“Mathilda – Wie style ist das denn?”

Rezension 358

“Mathilda – Wie style ist das denn?” von Silke Antelmann

Illustrationen von Natasa Kaiser

Worum geht es?

Copyright Verlag FISCHER Kinder- und Jugendbuch

“Mathilda hat ein Riesenproblem: In der Schule ist rausgekommen, dass ihre Schwester eine bekannte Lifestyle-Influencerin ist. Und nun bestürmen alle sie mit heimlichen Problemen, wie: Welche Frisur versteckt meine abstehenden Ohren? Ich hab zu kurze Beine, welche Hosen soll ich anziehen? Mathilda ist irritiert: Wie soll ausgerechnet sie Beauty- und Style-Empfehlungen geben?!

Als Mathilda begreift, dass hinter den Fragen echte Anliegen stecken und die anderen auch nur Angst haben, nicht akzeptiert zu werden, ändert sie ihre Haltung und will helfen. Und so hält Mathilda in jeder Schulpause Sprechstunde auf der Tischtennisplatte. Dabei findet Mathilda Lösungen »für innen und außen«. Doch auch sie muss einen Weg finden, zu sich zu stehen.”

( Quelle Inhalt zu “Mathilda – Wie style ist das denn?” auf fischerverlage.de )

Meine Meinung:

“Mathilda – Wie style ist das denn?” habe ich bei Vorablesen gewonnen, vielen lieben Dank dafür! 🙂

Gefallen hat mir nicht nur der Klappentext, sondern auch das ansprechende Cover! 🙂 Der Hintergrund ist in pink-lila gehalten, der coole “Mathilda”-Schriftzug in gelb-grün-blau fällt sofort ins Auge, ein in weiß gehaltenes Mädchen mit Bun und die Finger zum Peacezeichen erhoben, ist ziemlich mittig platziert, der Titel auf die Mädchenfigur gedruckt! Es ist schon ein Cover, das überwiegend Mädchen ansprechen wird – es werden ja auch Mädchenthemen behandelt, ich wette, das Grundthema des Buches würde aber auch mit Jungs und Jungsthemen funktionieren, zumal viele “Probleme” die gleichen sein dürften! Das Cover wurde von Natasia Kaiser gestaltet, ebenso die zahlreichen Illustrationen im Buch! 🙂

Der Schreibstil von Silke Antelmann ist richtig cool! Dadurch, dass die Protagonistin Mathi die Leser direkt anspricht und auch auffordert Eintragungen im Buch vorzunehmen oder etwas anzukreuzen, hat man das Gefühl, Teil der Geschichte zu sein, wie jemand, dem Mathi sich anvertraut! Dabei verwendet die Autorin auch verschiedene Schriftarten, wodurch suggeriert wird, dass die Protagonistin des Buches selbst etwas notiert und aufgeschrieben hat.

In “Mathilda – Wie style ist das denn” werden Themen angesprochen, wie sie im jungen Teenageralter sehr interessant und wichtig sind wie z.B. Mode, Haarstyling, MakeUp usw. Aber auch die wichtigen Themen Social Media und was damit alles zusammenhängt (Fake News z.B.), Selbstakzeptanz, Aussehen…

Themen, die Mathilda bis dato eigentlich wenig interessiert haben! 😉 Sie ist das pure Gegenteil ihrer Schwester Thea und trägt gerne weite, lässige und am liebsten dunkle Klamotten und pfeift auf modisches Hairstyling! Auch hat sie mit Insta und Co. wenig am Hut, muss aber plötzlich, als sie zur Style-Expertin mutiert, sich mit diesen Themen auseinandersetzen. Und Mathi wird schnell klar, dass all diese Styling-Probleme oft einen tieferen Hintergrund haben…

Sie hilft ihren Mitschülern mehr als gedacht und das fand ich richtig toll! Es wird vermittelt, dass man nicht alles glauben soll, was im Internet so verbreitet wird und nicht alles supi ist, was Influencer so von sich geben! Der Leser wird ja immer wieder aufgefordert seine eigene Meinung kundzutun, wodurch gleichzeitig eine Art Selbstreflexion stattfindet und man anfängt über sich und seine Haltung nachzudenken!

Schön fand ich auch, dass im Laufe der Geschichte Mathi und Thea ein weniger mehr zusammenrücken als Schwestern! 🙂

Puh, ist gar nicht so einfach, nicht zu viel zu erzählen ohne zu spoilern ;-), also lass ich das jetzt besser! 🙂

Aber noch zu den Charakteren: Ich fand alle Figuren im Buch richtig gut gezeichnet! 🙂 Ich kann mir vorstellen, dass sich der ein oder andere Teenie da wiedererkennt! Das hat mir gut gefallen! Auch hat mir gefallen, dass Mathi die Probleme ihrer Schulfreundinnen ernst nahm, ohne sich über sie lustig zu machen! Was wir Erwachsene belächeln, ist für Kinder und junge Teens oft eine sehr ernste Angelegenheit!

Mir hat das Buch “Mathilda – Wie style ist das denn?” richtig gut gefallen und ich kann es Lesern ab 10 Jahren bedenkenlos empfehlen! 🙂 Da sind auch Erwachsene mit eingeschlossen 😉 Die nächste Leserin wird meine jüngste Tochter sein, die sich schon darauf freut, dieses Buch zu lesen! 😉

Von mir gibt es daher

!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

Silke Antelmann wurde 1972 in Brühl bei Köln geboren, ging auf eine Grundschule, klaute einen Apfel und mochte die Brausebonbons aus den gemischten Tüten. Sie war verliebt in Jens und David und Sven und Ralf und besprach mit ihrer Freundin Daniela über Stunden bei stark aromatisiertem Schwarztee die Zumutungen des Lebens. Mit Ach und Krach und Kunst als Hauptfach schaffte sie das Abi, ging ein halbes Jahr nach Irland und studierte im Anschluss Grafik-Design. Sie wollte Kinderbücher illustrieren und Plakate für Greenpeace machen. Daraus wurde nichts, aber die Liebe zum Kinderbuch ist geblieben. Und irgendwann war die Frage in ihrem Kopf: Was ist denn mit Schreiben? Wo die Frage herkam, wusste sie nicht, aber sie fand die Frage gut. Seitdem schreibt sie Kinderbücher und arbeitet als freiberufliche Grafikerin in Düsseldorf.”

( Quelle fischerverlage.de )

Über die Illustratorin:

Nataŝa Kaiser war zunächst Art Direktorin in der Werbebranche, nun ist sie selbstständige Grafikdesignerin und mit großer Begeisterung Illustratorin im Bereich Kinder- und Jugendbuch. 2013 absolvierte sie ein einjähriges Gaststudium an der Academy of Art University in San Francisco mit dem Schwerpunkt Illustration. Sie lebt mit ihrer Familie in Frankfurt am Main.”

( Quelle fischerverlage.de )

“Mathilda – Wie style ist das denn?” von Silke Antelmann

Ein Teenie-Roman erschienen beim Verlag FISCHER Kinder- und Jugendbuch am 27.03.2024

ISBN 978-3737343404

256 Seiten

Hardcover

www.fischerverlage.de

“Mathilda – Wie style ist das denn?” habe ich im Zuge einer Verlosung bei vorablesen.de gewonnen. Dies hatte jedoch keinen Einfluss auf meine Meinung und Bewertung!

 

2 thoughts on ““Mathilda – Wie style ist das denn?””

  1. Ganz herzlichen Dank für die wirklich schöne und ausführliche Rezension! Ich bin richtig ergriffen. Liebe Grüße von Silke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert