“Der Geisterbaum”

Rezension 285

“Der Geisterbaum” von Christina Henry

Aus dem Englischen von Sigrun Zühlke

Worum geht es?

Copyright Penhaligon Verlag

“Als die Leichen von zwei Mädchen in der Stadt Smiths Hollow auftauchen, weiß die 14-jährige Lauren, dass die blutige Tat ungesühnt bleiben wird. Schließlich konnte die Polizei auch den Mörder ihres Vaters nicht finden, dessen Leiche ein Jahr zuvor im Wald gefunden wurde: Sein Herz war ihm herausgerissen worden, und zwar unter dem berüchtigten Geisterbaum. Warum musste Laurens Vater sterben? Wieso vergessen die Bewohner von Smiths Hollow, dass aus ihren Reihen immer wieder Mädchen verschwinden? Und welches blutige Geheimnis bewahrt der schreckliche und Lauren doch so vertraute Geisterbaum? Sie ahnt, dass sie in Gefahr ist – und dass sie die nächste ist, die ihr Leben verlieren soll …”

Meine Meinung:

Ich habe mich sehr gefreut, endlich wieder ein Buch von Christina Henry lesen zu dürfen 🙂 Die „Alice-Chroniken“ von ihr haben mir ja sehr gut gefallen, von daher war ich sehr gespannt, ob auch „Der Geisterbaum“ mich gefangen nimmt!

Unterteilt ist der Roman in vier Teile, wobei der letzte Teil den meisten Raum einnimmt. Die vier Teile tragen Überschriften wie „Die Mädchen“, „Unter  Hexen“ – übrigens der kürzeste Teil , „Stränge“ und „Der Jahrmarkt“.

Im ersten Teil passiert natürlich das „Unglück“, welches allerdings in kurzer Zeit in Vergessenheit gerät. Mmhhh….das findet Lauren ziemlich seltsam. Wie kann man so ein scheußliches Verbrechen einfach so mir nichts dir nichts vergessen? Und wieso wusstet ihr 4-Jähriger Bruder David, dass Mrs. Schneider so schreit und da viel Blut ist?…

Im zweiten Teil erfahren wir etwas über das Haus auf dem Hügel, in dem nun die Großmutter von Lauren und David lebt. Sie erzählt Lauren, dass es Hexen gehört hat. Und dass sich vor Jahren eine Tragödie angespielt hat, die unmittelbaren Einfluss auf den Ort Smiths Hallows hatte! Lauren kann dies alles nicht glauben! Das sind sind doch nur Märchen, oder? Und hat das Ganze auch tatsächlich etwas mit dem Tod ihres Vaters zu tun? …

Den dritten und vierten Teil lasse ich jetzt mal weg, ich möchte ja nicht zu viel verraten! 😉 Allerdings merkt man beim Lesen, wie sich immer mehr Spannung aufbaut und sich diese auch immer mehr verdichtet, bis es dann zum erwarteten Showdown kommt!…

Ich liebe es, wie Christina Henry schreibt! 🙂 Sie fesselt einen ans Buch und man mag es gar nicht mehr weglegen! Auch wenn die Geschichte um den Geisterbaum sehr abstrus klingt und am Ende auch nicht alles rund war, bin ich sehr gut unterhalten worden und hatte tolle Lesestunden! 🙂

Die Hauptprotagonistin Lauren fand ich sehr gut gezeichnet. Man spürt auch als Leser, wie sich sich im Laufe der Geschehnisse verändert, wie sie selbstsicherer und stärker wird. Auch ihren Bruder David fand ich beeindruckend, wobei ich ihn mir immer als 6-Jährigen vorgestellt habe, da er für seine 4 Jahre einfach dann doch zu altklug redete! Aber das Kopfkino darf ja für jeden anders sein! 😉

Laurens beste Freundin Miranda an sich und ihre Entwicklung ist schon so typisch Teenie, allerdings auch sehr klischeebehaftet, was aber nicht stört, wenn man bedenkt, dass die Geschichte in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts spielt! Dass sich Freundschaften entzweien kommt in diesem Alter schon mal vor, was Miranda aber widerfährt gönnt man auch seinem ärgsten Feind nicht!…

Laurens und Davids Mutter ist mir allerdings bis zum Schluss ein Rätsel geblieben. Hier möchte nichts weiter zu sagen, lest selbst und macht euch eure eigene Meinung, aber für mich fehlte da etwas. Etwas Wichtiges und Entscheidendes!

Auch alle anderen Figuren, die im Buch „Der Geisterbaum“ eine Rolle spielen, fand ich sehr gut gelungen. Allen voran Alex, eigentlich Alejandro, den neuen Polizisten im Dorf. Er ist schon eine wichtige Schlüsselfigur in dem Ganzen. Ganz furchtbar, aber furchtbar authentisch fand ich Mrs. Schneider! Hier muss man sich auf Rassismus und Ausländerfeindlichkeit einstellen. Eigentlich könnte sie einem nur leid tun, wenn sie nicht so schrecklich wäre…

Nun, in diesem Buch sind also etliche Charaktere, die nicht nur zu einer guten Story ihren Beitrag geleistet haben, sondern auch für die Geschehnisse eine Rolle spielen, sei es wissentlich oder eben nicht. Natürlich dürfen da auch der Bürgermeister, der nette 18-Jährige aus der Nachbarschaft, die alleinerziehende und verwitwete Mutter von Lauren und David und der nette Officer nichts fehlen! Gepaart mit unheimlichen Legenden, Hexen und Magie, Wissen und Unwissen wird daraus dann ein sehr lesenswertes, spannendes und auch unheimliches Buch!

Von Beginn an hat mich aber diese mysteriöse Atmosphäre gefangen genommen, dieses bedrückende Feeling, die Schwere Sommerhitze – es war nur eine Frage der Zeit, bis sich das Alles in einem gewitterartigen Szenario entlädt! …

Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen! 🙂 Schon das grüne Cover mit seinem kunstvollen Buchschnitt macht Lust und Laune auf diesen Roman! Auch wenn ich jetzt am Ende der Geschichte hier und da noch ein paar Fragen habe und mir für das ein oder andere Kapitel gerne eine Verlängerung und Vertiefung gewünscht hätte, bin ich doch recht zufrieden! 🙂

Im Herbst erscheint bereits der nächste Band von Christina Henry, „Der Knochenwald“! Auf diesen Band freue ich mich jetzt schon!

Jetzt gibt es aber erstmal ziemlich gute

4  !!!

Und wer sich für das Buch interessiert, kann gleich hier mal schauen:

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

“Die Amerikanerin Christina Henry ist als Fantasyautorin bekannt für ihre finsteren Neuerzählungen von literarischen Klassikern wie »Alice im Wunderland«, »Peter Pan« oder »Die kleine Meerjungfrau« sowie für ihre Bestsellerreihe »Black Wings«. Christina Henry liebt Langstreckenläufe, Bücher sowie Samurai- und Zombiefilme. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Chicago.”

( Quelle Randomhouse )

“Der Geisterbaum” von Christina Henry

Ein Roman erschienen bei Penhaligon / Penguin Randomhouse am 15.03.2023

ISBN 978-3764532765

512 Seiten

Gebundenes Buch

Auch als ebook und Audible Hörbuch erhältlich

www.penguinrandomhouse.de

“Der Geisterbaum” von Christina Henry wurde mir vom Bloggerportal von Penguin Randomhouse als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert