“Sisi – Die Sterne der Kaiserin”

Rezension 248

“Sisi – Die Sterne der Kaiserin” von Mara Andeck

Worum geht es?

Copyright Goldmann Verlag

“Wien 1863. Bei einer Premierenaufführung am Wiener Burgtheater wird Kaiserin Elisabeth auf die kunstvolle Frisur der Hauptdarstellerin aufmerksam. Sie verlangt, deren Friseurin zu sprechen, und bietet ihr kurzerhand eine Stelle bei Hofe an. So gelangt die junge Fanny Angerer, uneheliche Tochter einer Hebamme, an die prunkvolle Hofburg. Von nun an widmet sie sich jeden Morgen drei Stunden lang der Haarpflege der Kaiserin, die schon bald ihre intimsten Geheimnisse mit ihr teilt. Doch als Fanny sich Hals über Kopf verliebt und den Dienst quittieren will, droht Sisi ihre Friseurin und engste Vertraute zu verlieren …”

( Quelle Klappentext zu “Sisi – Die Sterne der Kaiserin” von Mara Andeck )

Meine Meinung:

Als großer Sisi-Fan habe ich mich natürlich sehr auf dieses historisch angehauchte Buch über die österreichische Kaiserin gefreut. Aber es geht natürlich nicht nur um sie, wie man ja dem Klappentext bereits entnehmen kann. Es geht um Sisis Friseurin, die sich im Laufe der Jahre zu ihrer engsten Vertrauten entwickelt. Doch bis dahin ist es kein leichter Weg, weder für Sisi noch für Fanny Angerer!

Sowohl Fanny als auch wir als Leser erfahren, wie es am kaiserlichen Hofe wirklich zuging und dass dies wenig mit der romantisierten Darstellung der Sissi-Filme aus den 50ern Jahren zu tun hat.
Das Buch beginnt aber nicht direkt in der kaiserlichen Hofburg, sondern im Burgtheater, dem Arbeitsplatz von Fanny, bevor sie an den Kaiserhof wechselt. Wir lernen sie, ihr Umfeld und ihre Familie kennen.

Und dann betritt sie eine Welt, von der sie im Leben nicht gedacht hat, sie jemals erleben zu dürfen. Aber Fanny wird schnell klar, wie streng es bei Kaisers zugeht und dass sich dieser Arbeitswechsel sehr einschneidend auf ihr Leben auswirkt, wo jetzt nur noch eines zählt: Loyalität! Natürlich kreiert sie tagtäglich die schönsten Frisuren für die Kaiserin, aber auch den ein oder anderen Auftrag hat sie für ihre Majestät zu erledigen…

Ich fand beide Protagonistinnen, also die Sisi und die Fanny, sehr gut herausgearbeitet und überaus authentisch. Auch alle anderen Charaktere hätten genauso – vielleicht haben sie es auch? – zur damaligen Zeit existieren können. Die Sprache wurde der des 19. Jahrhunderts angepasst und Umgebung und Begebenheiten detailgetreu wiedergegeben. Es war das reinste Lesevergnügen! Man unternimmt wirklich eine Zeitreise und glaubt fast selbst in einem üppigen Kleid durch Wien und die Hofburg zu wandeln! 🙂

Beim Lesen verspürte ich die ganze Zeit über eine zurückhaltende Vornehmheit, die sich auf mein ganzes Gemüt übertrug! Ich war selten aufgeregt, aber oft erheitert oder erstaunt! Aber immer ausgeglichen! Von daher wundert es sicher auch niemanden, wenn ich sage, dieses Buch war ein perfekter Jahresabschluss!! 🙂

Von Anfang bis Ende hat mich “Sisi – Die Sterne der Kaiserin” sehr gut unterhalten und natürlich wird auch das Geheimnis um besagte Sterne gelüftet! Das Ende war rund und fast schon kitschig, aber wenn man bedenkt, dass es sich tatsächlich genauso zugetragen hat… Ja, die Geschichte basiert auf wahren Begebenheiten, aber natürlich hat sich die Autorin  Mara Andeck die Freiheit genommen, eigene Gedanken und Ideen einfließen zu lassen. Das hat sie aber sehr gekonnt und mit viel Feingefühl getan!

Für Sisi-Fans ist dieses Buch ein Muss!! 🙂 Ich könnte noch viel mehr von ihr lesen! Viellicht mache ich das jetzt auch?! 😉

“Sisi – Die Sterne der Kaiserin” bekommt von mir

5 und mindestens 27 Sterne…

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

“Mara Andeck, geboren 1967 in Freiburg, hat in Dortmund Journalismus und Biologie studiert, beim WDR in Köln volontiert und danach als Wissenschaftsjournalistin gearbeitet. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Stuttgart und schreibt Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.”

( Quelle Penguinguinrandomhouae.de )

“Sisi – Die Sterne der Kaiserin” von Mara Andeck

Ein Roman erschienen beim Goldmann Verlag am 23.11.2022

ISBN 978-3442206421

416 Seiten

Klappenbroschur

auch als ebook erhältlich

www.penguinrandomhouse.de

“Sisi – Die Sterne der Kaiserin” wurde mir vom Bloggerportal von Penguin Randomhouse als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte aber keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Q

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert