“Das Geheimnis von Chateau Limeray”

Rezension 177

“Das Geheimnis von Chateau Limeray” von Thomas Fitzner

Worum geht es?

Die wachsende Liebe zweier Menschen, deren Familien auf tragische Weise miteinander verwoben sind

“Simone liebt ihr Leben auf dem idyllischen Weingut ihrer Familie. Vor allem, die traditionelle Herstellung des Weins und die Führungen für Besucher liegen ihr am Herzen. Als ihr Vater jedoch eines Tages den junge

n deutschen Besucher Johann aufgrund seiner Herkunft demütigt, mischt sich Simone ein – was plötzlich alles verändert.
Johann verschlägt es nicht aus Zufall auf das zweihundert Jahre alte Anwesen. Auch sein Großvater war vor über sieben Jahrzehnten schon einmal dort gewesen. Was ist damals wirklich passiert? Johann möchte es herausfinden und hat dabei nicht mit einer attraktiven Verbündeten wie Simone gerechnet …”

(Quelle Klappentext zu “Das Geheimnis von Chateau Limeray” von Thomas Fitzner)

Meine Meinung:

Dieses Buch erreichte mich vor wenigen Wochen mit Correos aus Mallorca! 🙂 Darüber habe ich mich sehr gefreut!!

Thomas Fitzner hat hier in diesem Buch gekonnt eine zarte Liebesgeschichte mit knallharten Fakten der deutsch-französischen Vergangenheit gekoppelt. Und es hat mir sehr gefallen, dass er dies nicht mit erhobenen Zeigefinger, sondern mit viel Sanftmut und einer Spur Humor getan hat.

Die Protagonisten in dieser Geschichte sind mir während des Lesens immer mehr ans Herz gewachsen: da wären Simone Mary, die Tochter des Schlossbesitzers Vincent Mary. Sie ist eine zurückhaltende junge Frau, die aber einiges auf dem Kasten hat. Ihr Vater wiederum ist laut und hat einen eigenen Sinn für Humor. Damit eckt er bei seiner Tochter immer wieder an, dabei liebt er sie über alles und möchte ihr am liebsten verheimlichen, wie es finanziell um ihr zu Hause steht. Marcel, der Freund Simones ist, sagen wir mal speziell. Er ist das pure Gegenteil von Simone! Wie die sich wohl kennengelernt haben? 🤔 Und da ist dann noch Johann, bzw. Frank 😉 Jaeger. Im Gegensatz zu den anderen Charakteren, ist er der einzige Deutsche und war mir von Anfang an sehr sympathisch! Und nicht nur mir 😉 …

Okay, die Figuren sind schon mal gelungen 😉 , aber konnte mich auch die Handlung überzeugen? Ja, durchaus! Thomas Fitzner hat eine interessante Episode des zweiten Weltkrieges in dieser Geschichte verwertet, die den Schlossbesitzern auch bekannt ist, aber von ihnen nicht zu Ende gedacht wurde. Soll heißen, sie sie wissen was damals auf ihrem Grund geschehen ist, haben dies aber nicht weiter hinterfragt oder recherchiert. Hier kommt dann der Deutsche ins Spiel und gemeinsam mit ihm, kommen Simone und Vincent einem Geheimnis enormer Tragweite auf die Spur…

Mir hat dieses Buch wirklich gut gefallen! 🙂 Es war rund, einige Überraschungen wurden geboten und es war sehr interessant! Gut, die Figur des Marcel hat mich nicht so überzeugt und dass sich am Ende alle so supi verstehen, war mir etwas zu kitschig! Aber das ist Jammern auf hohem Niveau! 😉

Die letzten Zeilen des Epilogs haben es mir dann aber doch sehr angetan und ich hatte sogar ein paar Tränchen im Auge, da ich in diesem Moment die Emotionen der anwesenden Personen wirklich fühlen konnte!! Ein toller Abschluss und ein würdiges Ende!!

Gerne hätte ich noch mehr über Simone, Vincent und Frank erfahren. Und auch noch mehr über die Zeit damals im Zweiten Weltkrieg in Frankreich…

Für dieses Buch vergebe ich sehr gerne

4 !!!

Wer gerne mal in das Buch reinschauen möchte, hat hier die Gelegenheit dazu! 🙂

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über den Autor:

“Thomas Fitzner wurde 1960 in Bregenz (Österreich) geboren. Nach seiner Schulzeit, u. A. in einem Jesuiteninternat und später an einem Militärgymnasium, arbeitete er bei der Neuen Vorarlberger Tageszeitung, wo er mit 25 Jahren Leiter der Lokalredaktion wurde. Von 1987 bis 1989 lebte er in Mexiko, wo er als Reiseleiter und freier Korrespondent arbeitete und an der Universidad Nacional Autónoma de México Sprache und Kultur des Landes studierte. Aufgrund seiner Ausbildung zum Infanterieoffizier konnte Fitzner von 1989 bis 1998 an insgesamt vier UN-Missionen in Nahost und Nordafrika teilnehmen. 1991 arbeitete er während des Zweiten Golfkriegs als freier Korrespondent für die Zeitschrift Profil in Tel Aviv. Nach einem Sprachstudium in Frankreich absolvierte er einen letzten UN-Einsatz in Nahost. Dort arbeitete Fitzner u. A. als Leiter eines internationalen Teams sowie später als Nachrichtenoffizier der UN-Beobachter im Südlibanon. Danach ließ er sich in einem kleinen Dorf auf Mallorca nieder. In einer deutschen Buchhandlung in Palma lernte er seinen ersten Verleger kennen: Vito von Eichborn. 1998 erschien Fitzners Debütroman Die Kaktuspflückerin.

Ab 1998 war der Autor auch als freiberuflicher Werbetexter, Journalist, Übersetzer und Dolmetscher tätig. Im Jahr 2009 schloss er sich dem Redaktionsteam der deutschsprachigen Mallorca Zeitung an und wurde 2011 stellvertretender Chefredakteur. Seit 2012 ist Fitzner im Hauptberuf bei einem internationalen Steuerbüro in Palma de Mallorca tätig. Daneben widmet er sich intensiv der Literatur.

Thomas Fitzner hat bislang sechs Romane, einen Anekdotenband sowie mehrere Kurzgeschichten veröffentlicht. Auch hat er an Fachbüchern über spanisches Steuerrecht mitgearbeitet.”

(Quelle Digital Publishers)

“Das Geheimnis von Chateau Limeray” von Thomas Fitzner

ein Roman erschienen bei Digital Publishers am 22.04..2021

ISBN 978-3968176734

292 Seiten

Taschenbuch

auch als ebook erhältlich

www.digitalpublishers.de

“Das Geheimnis von Chateau Limeray” wurde mir vom Autor als Rezensionsexemplar kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung.

1 thought on ““Das Geheimnis von Chateau Limeray””

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert