“Bittersüße Weihnachtszeit”

Rezension 241

“Bittersüße Weihnachtszeit” von Andrea Nagele

Worum geht es?

Copyright Emons Verlag

“Ein fesselnder Weihnachtskrimi, gewürzt mit einer Prise Humor und Romantik.
Die alleinerziehende Emma reist mit ihrer kleinen Tochter Lucy ins verschneite Prag, um dem Weihnachtsstress zu Hause zu entkommen. Doch statt Adventszauber erlebt Emma ihren schlimmsten Alptraum: Auf dem Weihnachtsmarkt in der Altstadt wird Lucy entführt. Mitten im Schneetreiben beginnt die fieberhafte Suche nach ihr – mit Unterstützung des Rezeptionisten Jo, für den Emma bald mehr als bloße Dankbarkeit empfindet …”

( Quelle “Bittersüße Weihnachtszeit” von Andrea Nagele )

Meine Meinung:

Mindestens EIN Weihnachtskrimi im Jahr muss sein, gerne auch mehr! 😉 Von daher habe ich mich sehr auf Andrea Nageles “Bittersüße Weihnachtszeit” gefreut! 🙂

Emma ist geschieden. Das Sorgerecht für die 4-Jährige Tochter Lucy teilt sie sich mit ihrem Ex-Mann. Ich bin ehrlich, einen fieseren Charakter hätte Andrea Nagele da nicht schaffen können!! 😉 Um dem Stress mit ihm zu entgehen, fährt Emma mit Lucy über die Weihnachtsfeiertage nach Prag, nachdem sie auf dem Weihnachtsmarkt ein Straßenschild mit dem Namen “Prager Straße” gesehen hat. Fügung, sagen die einen, Schicksal die anderen! Wie auch immer, in Prag geschieht DAS, wovor glaube ich, jede Mutter Angst hat: Emmas Kind geht verloren! Schlimmer noch: Sie wird entführt!

Was dann in Gang gesetzt wird, ist definitiv Stoff für ein Weihnachtsbuch! 😉 Da hilft man sich, ist füreinander da, gibt Halt und Hoffnung! Es spielen so viele liebenswerte Menschen eine Rolle, auch der leitende Inspektor kümmert sich rührend um Emma, fast wie ein Vater… Und obwohl die Lage für Emma nicht schlimmer sein könnte, ist sie selbstlos genug, der neuen Partnerin ihres Ex-Mannes Josef, Mary, (ja, die beiden heißen wirklich so!!) – der es sich nehmen ließ, nach Prag zu kommen, um die Suche nach seiner Tochter zu “beaufsichtigen” – zur Seite zu stehen, als diese in der Weihnachtsnacht ihr Kind bekommt…

Der Krimi ist recht kurzweilig! Ich hatte ihn nach wenigen Stunden durch! Was aber nichts schlechtes zu bedeuten hat! Im Gegenteil! 🙂 Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen! 😉 Die Geschichte spielt ja auch in einem relativ kurzen Zeitraum von nur wenigen Tagen. Aber in diesem Zeitraum passieren so unheimlich viele Dinge, wird mit so vielen Emotionen und Sachverhalten jongliert, dass die Zeit nur so dahin fliegt!..

Schon vor dem Unglück auf dem Weihnachtsmarkt, bahnt sich eine Romanze zwischen Emma und dem Rezeptionisten Jo an, in dessen Hotel sie mit Lucy absteigt. Normalerweise würde ich sagen, dass das etwas schnell geht, also, mit den beiden! Aber meinem bereits vorhandenen Weihnachtsmodus hat dieser Umstand nichts ausgemacht! 😉

Was mir allerdings etwas ausgemacht hat war, dass es sich bei Lucy um ein 4-Jähriges Mädchen handelt! Ich habe einen Neffen, der wird jetzt bald 5 und der ist auch gewitzt und nicht auf den Mund gefallen! 😉 Aber KEIN 4-Jähriges Kind würde sich so verhalten wie Lucy im Buch! Mir hätte es besser gefallen, Lucy wäre etwas älter, mind. 6 oder 7!

Nichtsdestotrotz wurde ich von der ganzen Geschichte gefangen genommen!! 🙂 Ich fand alle Charaktere sehr gelungen, es entwickelten sich Sympathien und Antipathien, die Liebe kommt nicht zu kurz und Spannung war vorhanden, ebenso das obligatorische Familien-Weihnachtsdrama, dass am Ende … – nun, wie das ausgeht müsst ihr schon selber lesen 😉 Aber auch die gesamte winterliche Atmosphäre war herrlich! 🙂 Ich war schon mal in Prag und konnte mir daher so einiges gut vorstellen – naja, eigentlich konnte ich mich nur noch an die Uhr auf dem Platz erinnern!! 😉 Haha! Aber immerhin! 🙂

Mir hat dieser Weihnachtskrimi recht gut gefallen, er hat mich auf jeden Fall schon mal ein klein wenig auf die kommende Adventszeit eingestimmt! Aber ihr könnt mir glauben, dass ich meine Kinder auf dem Weihnachtsmarkt auf keinen Fall aus den Augen lassen werde, noch nicht einmal beim Naseschnäuzen 😉

Für Andrea Nageles Weihnachtskrimi “Bittersüße Weihnachtszeit” vergebe ich

4 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

 

Über die Autorin:

Andrea Nagele, die mit Krimi-Literatur aufgewachsen ist, leitete über ein Jahrzehnt ein psychotherapeutisches Ambulatorium. Heute arbeitet sie als Autorin und betreibt in Klagenfurt eine psychotherapeutische Praxis. Sie pendelt zwischen Klagenfurt am Wörthersee, Grado und Berlin.”

( Quelle Emons Verlag )

“Bittersüße Weihnachtszeit” von Andrea Nagele

Ein Weihnachtskrimi erschienen im Emons Verlag am 22.09.2022

ISBN 978-3740812720

256 Seiten

Taschebuch

auch als ebook erhältlich

www.emons-verlag.de

“Bittersüße Weihnachtszeit” von Andrea Nagele wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert