“Die Forscherin – Prinzessin Therese und der Ruf des Amazonas”

Rezension 261

“Die Forscherin – Prinzessin Therese und der Ruf des Amazonas” von Katharina Innig

Worum geht es?

Copyright Diana Verlage

“Ende des 19. Jahrhunderts: Therese von Bayern erfüllt so gar nicht die Erwartungen, die ihre Zeit an eine Prinzessin hat. Sie weigert sich zu heiraten und interessiert sich brennend für Naturwissenschaften – und es zieht sie in die Ferne, in das Land ihrer Träume: Brasilien. Gemeinsam mit drei Begleitern reist sie über den Atlantik und taucht ein in eine tropische Welt voller Wunder. Therese ist wie gebannt von diesem Land, erlebt seine Schönheit und Vielfalt, aber auch Gefahren und Grausamkeit. Sie lernt einen Mann vom Volk der Tupí kennen, der ihr ein Leben näherbringt, das sich von ihrem gänzlich unterscheidet. So wird diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis – und zur Geschichte einer besonderen Liebe.”

( Quelle Klappentext zu “Die Forscherin – Prinzessin Therese und der Ruf des Amazonas” )

Meine Meinung:

Das Cover und der Klappentext dieses Buches haben mich sofort in ihren Bann gezogen 🙂 Zum einen interessiere ich mich per se für Königshäuser und wenn dann noch ein Roman verfasst wird über eine reale königliche Person und diese dann nicht der Norm ihrer Zeit entspricht, ja dann haste mich! 😉 Und da heute auch noch Weltfrauentag ist, finde ich, passt diese Rezension perfekt! 🙂

Im vorliegenden Buch hat Prinzessin Therese von Bayern den Amazonas bereist und das Land ihrer Träume, Brasilien, besucht. Neben dieser Reise hat sie aber noch viele, viele andere Expeditionen in Länder wie z.B. Südamerika und Russland  unternommen!

Diese Geschichte nun um die reiselustige und wissberierige Prinzessin Therese wird im Wechsel mit der Gegenwart rückblickend erzählt, ca. ein 3/4 Jahr vor ihrem Tod. Ihre Freundin Gräfin Veronika zu Löwenburg besucht sie in ihrer Wahlheimat Lindau, um der Prinzessin beim Sortieren und Katalogisieren all ihrer Reisemitbringsel und Forschungsergebnisse zu helfen. Die Gräfin war auch bei der Brasilienreise dabei und hatte dort schon ein Händchen für Ordnung und Genauigkeit. Gemeinsam schwelgen sie in vergangenen Zeiten und blicken zurück auf ihre gemeinsame Zeit in Brasilien:

Der Leser ist hautnah dabei, wie sich Prinzessin Therese und ihre Begleiter auf die Reise machen. Zuerst geht es mit dem Dampfer von Portugal nach Belém und dann nach Manaus und hinein in den Dschungel. Auf ihrer Fahrt entdeckt die Prinzessin nicht nur verschiedenste Tiere, sondern auch Pflanzen, die noch niemand in Europa gesehen hat!

Aber auch die Menschen haben es Prinzessin Therese angetan. Im Gegensatz zu vielen anderen Deutschen, von denen sie einige auf ihrer Reise trifft, hat sie Achtung vor der Tierwelt und Bevölkerung Brasiliens und ihren Gepflogenheiten. Und so wundert es auch nicht, dass Kitó, ihr Dolmetscher aus dem Stamm der Tipú, ihr Herz erobert…

Sie macht aber leider auch die Erfahrung, dass in vielen deutschen Köpfen nach wie vor die Sklaverei vorherrscht und diese nicht die Schönheit des Landes erkennen, in welchem sie leben, sondern auf Teufel komm raus versuchen, dieses schöne Fleckchen Erde zu europäisieren!

“Die Forscherin” ist wahrlich ein wundervoll und gut recherchiertes Buch! Man merkt, dass die Autorin Katharina Innig mit sehr viel Hingabe an diesem Roman gearbeitet hat. 🙂 Er liest sich wunderbar und ich war ehrlich traurig, als ich das Buch nach kurzer Zeit bereits ausgelesen hatte! Man bekommt so richtig Lust aufs Reisen! 🙂 Es hat mich sehr an meine Mexiko-Reise vor 13 Jahren erinnert, als mein Mann und ich die Yucatàn Halbinsel kennengelernt haben! 🙂

Diese Reise, die auf wahren Tatsachen beruht, hat Katharina Innig ziemlich authentisch so wiedergegeben, wie sie sich abgespielt hat. Hier und da hat sie ihrer schriftstellerischen Fantasie etwas Raum gegönnt und dennoch hat sie ein Bild von einer Frau wiedergegeben, die als Vorbild für viele Frauen nach ihr galt! So erhielt Prinzessin Therese 1897 von der Philosophischen Fakultät München als Anerkennung ihrer wissenschaftlichen Forschungen und Arbeiten die Ehrendoktorwürde, was einer Sensation zur damaligen Zeit gleich kam, denn zu diesem Zeitpunkt durften Frauen noch nicht studieren und somit konnten sie auch keinen Studientitel erhalten! Erst 1903 erlaubte ihr Vater, König Luitpold, das Frauenstudium!

Prinzessin Therese konnte ihren Wissensdurst vor allen Dingen dadurch stillen, da sie weder an Mann und Kind gebunden war. Nicht dass es keine geeigneten Heiratskandidaten gab, aber Thereses Liebe gehörte ausschließlich Prinz Otto, dem Bruder von König Ludwig II.. Dieser erkrankte allerdings ebenso wie sein Bruder geistig, was Therese aber nicht davon abhielt, ihm auf ewig in liebevoller Hingabe ergeben zu sein! ebenso wie Kitó…

Ich könnte noch so viel mehr über diese tolle Frau schreiben!! 🙂 Wer so wie ich neugierig auf sie geworden ist, kann hier noch einiges über sie nachlesen oder besorgt sich noch andere Literatur über ihre Reisen! 🙂

Mich hat dieses Buch und natürlich die Prinzessin selbst sehr begeistert! 🙂 Sie ist ihren Weg gegangen, hat sich nicht entmutigen lassen, wenn man ihr Steine in den Weg gelegt hat. So etwas gelingt natürlich nur mit den richtigen Leuten an der Seite! Diese hatte die Prinzessin offensichtlich!…

5 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

“Katharina Innig ist das Pseudonym der Kunsthistorikerin Tabea Mußgnug. Sie wurde 1987 geboren und studierte und promovierte in Heidelberg. Heute lebt und arbeitet sie als freie Autorin in Süddeutschland. Ganz besonders liebt sie das 19. Jahrhundert und herausragende Frauenbiografien. »Die Forscherin. Prinzessin Therese und der Ruf des Amazonas« ist ihr erster historischer Roman.”

( Quelle Penguin Randomhouse )

“Die Forscherin – Prinzessin Therese und der Ruf des Amazonas” von Katharina Innig

Ein Roman erschienen im Diana Verlag bei Penguin Randomhouse am 14.09.2022

ISBN 978-3-453361348

368 Seiten

Klappenbroschur

auch als ebook erhältlich

www.penguinrandomhouse.de

“Die Forscherin – Prinzessin Therese und der Ruf des Amazonas” von Katharina Innig wurde mir vom Bloggerportal von Penguin Randomhouse als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert