“Das kleine Bücherschiff”

Rezension 324

“Das kleine Bücherschiff” von Tessa Hansen

Worum geht es?

Copyright Insel Verlag

“Miri ist frisch getrennt. Mit ihrer besten Freundin Katja will sie einen Lebenstraum verwirklichen: Eine eigene Buchhandlung eröffnen. In einer alten Barkasse am Hamburger Hafen finden sie genau den Ort dafür. Mit Leidenschaft und Hingabe bauen die beiden Freundinnen den ramponierten Kahn zum Bücherschiff um. Auch privat geht es für Miri bergauf, mit ihrem Nachbarn Henning könnte sie sich mehr vorstellen als nur freundlichen Small Talk im Treppenhaus. Doch dann kommt eins zum anderen: Die Miete für die schwimmende Buchhandlung wird erhöht, das Schiff soll luxussaniert werden – ausgerechnet von Hennings Architekturbüro. Für Miri und Katja bricht eine Welt zusammen – können sie ihr Bücherschiff vor den Immobilienhaien retten?”

( Quelle Klappentext zu “Das kleine Bücherschiff” von Tessa Hansen )

Meine Meinung:

Als ich mit dem Lesen dieses Buches begonnen habe, war es, als ob ich in einem Märchen bin! 🙂 Eine schwimmende Buchhandlung! Eine alte Barkasse umfunktioniert und die auch noch seetüchtig ist! Wer möchte da als bibliophiler Mensch nicht arbeiten wollen? 🙂 Das Cover zum Buch lädt einen auch geradezu dazu ein, von solch einer Buchhandlung zu träumen!

Vorweg gesagt: Es hat mir großen Spaß gemacht, Tessa Hansens Buch zu lesen! Und noch mehr Freude hat es mir bereitet, bei ihrer gestrigen Family and Friends – Lesung ( 29.10.2023 ) dabei sein zu dürfen. Dazu gleich mehr! 😉

Dass die beiden besten Freundinnen Miri und Katja ihren Traum von einer eigenen Buchhandlung nun leben, mutet fast schon ein wenig kitschig an, zu schön um wahr zu sein. Und tatsächlich grätscht ihnen nicht nur das Leben bzw. ihr unsympathischer Vermieter dazwischen, sondern auch Miris naiv-chaotische Art das Leben anzugehen bzw. davor davon zu laufen!…

Im Gegensatz zu Miri ist Katja die strukturiertere und besonnenere von ihnen beiden. So kümmert sie sich auch um die betriebswirtschaftlichen und finanziellen Belange des Bücherschiffs. So unterschiedlich die beiden also auch sind, so sehr ergänzen sie sich in ihrem Tun und in ihrer Leidenschaft für Bücher und fürs Lesen! 🙂

Das im Laufe der Geschichte nicht alles rund läuft, macht das Ganze umso spannender! 🙂 Allerdings hat mich so manche Szene Nerven gekostet und ich hätte Miri gerne mal geschüttelt und gesagt, sie solle einfach mal richtig zuhören oder, bevor sie sich eine Meinung bildet, einfach mal nachfragen!! So manches hätte sich bestimmt in Wohlwollen aufgelöst, aber dann hätten wir Leser auch nichts zu lesen gehabt! 😉 Von daher, ein wenig Nervenkitzel muss sein und diesen hat Tessa Hansen in eine wunderschöne Geschichte mit unglaublich viel Flair gepackt!

Von Anfang an bis zum Ende hat mich “Das kleine Bücherschiff” sehr gut unterhalten. Neben den beiden Protagonistinnen traten auch noch eine ganze Reihe weiterer Figuren auf, wie z.B. Miris Hausbewohner, die das Bücherschiff als Treffpunkt auserkoren haben oder Frau Tietgen, die die erste Stammkundin der schwimmenden Buchhandlung wurde und jeden Tag vorbeischaut. Und dann gab es da natürlich noch Henning und seinen Sohn Finn… Henning, der irgendetwas mit der plötzlich geplanten Sanierung des Bücherschiffs zu tun hat. Hat er Miri und Katja die ganze Zeit belogen, um an Informationen zu gelangen? So abgebrüht kann er doch nicht sein! Oder doch?

Bis zum Schluss blieb es spannend und auch wenn vielleicht einiges vorhersehbar war, so wurde dies von Tessa Hansens Schreibe so schön in Szene gesetzt, dass dieser Umstand völlig wurscht war! 🙂

Gestern auf der Lesung stellte Tessa Hansen ihrem Publikum dann erstmals “Das kleine Bücherschiff” vor und das in einem ganz besonderen Ambiente, nämlich im “La Galana – Zigarrenmanufaktur und Salon” auf der Venloerstraße in Köln. In einer kleinen, aber dafür sehr gemütlichen Runde hörten wir die ersten Seiten aus Tessa Hansens Buch und lauschten den Klängen und dem Gesang von Timo Freund! Und obwohl ich an diesem Abend das erste Mal persönlich auf Tessa Hansen traf, war es, als ob wir uns schon ewig kennen würden! 🙂

Der Vorteil einer Lesung ist, dass man oft Dinge erfährt, die dem “gewöhnlichen” Leser verborgen bleiben! 😉 So berichtete die Autorin, dass der fast letzte Satz im Buch auf die Aussage der kleinen Greta zurückzuführen ist, die diesen selbst geäußert hat. Schön, dass sie mit ihrer Mutter ebenfalls auf der Lesung war!

Diese war so aufgebaut, dass Tessa Hansen uns erstmal das Bücherschiff vorgestellt hat und im Anschluss daran die Stammkundin Frau Tietgen und die beiden Protagonistinnen Miri und Katja! Danach gab es für ca. 20 Minuten Live-Musik von Timo und wir hatten die Ehre als erste Zuhörer einem ganz neuen Song von ihm zu lauschen! Das war schon etwas Besonderes! 🙂

Den Inhalt des zweiten Teils der Lesung verrate ich hier nicht, denn dann würde ich spoilern, aber, so viel sei verraten, es ging um das erste Aufeinandertreffen von Miri und Henning! 🙂

Nach einer weiteren musikalischen Darbietung durften Fragen sowohl an Tessa Hansen als auch an Timo gestellt werden!

So erfuhren wir, dass ca. 50 Seiten des Buches auf Anraten des Lektorats nachträglich eingefügt wurden, z.B. die Anfangsszene mit Frau Tietgen! Das ist schon interessant! 🙂

Hach, es war ein schöner Abend! 🙂 Und wer jetzt Lust bekommen hat auf eine außergewöhnliche Buchhandlung, auf Hamburger Flair, auf eine ungewöhnliche Liebesgeschichte und auf zwei Freundinnen, die durch dick und dünn gehen, der sollte “Das kleine Bücherschiff” unbedingt  lesen oder aber hören! Denn es gibt diese Geschichte auch als Hörbuch, wunderbar gelesen von Lydia Herms!  🙂

Von mir bekommt dieser erste Band – ja, ihr lest richtig! ;-), im nächsten Herbst erscheint der zweite – magische

4 – 5 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

“Tessa Hansen ist das Pseudonym der in 1966 in Wuppertal geborenen Autorin Regina Mengel. Ihr Herz schlägt für romantische Komödien und für Hamburg, wo ihr Bücherschiff beheimatet ist.”

( Quelle Suhrkamp )

“Das kleine Bücherschiff” von Tessa Hansen

Ein Roman erschienen beim Insel Verlag / Suhrkamp am 09.10.2023

ISBN 978-3458683032

415 Seiten

Taschenbuch

Auch als Ebook und Hörbuch erhältlich

www.suhrkamp.de

“Das kleine Bücherschiff wurde mir von der Autorin und vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

1 thought on ““Das kleine Bücherschiff””

  1. Erst einmal herzlichen Dank für die lobenden Worte. Ich bin sehr glücklich, dass du ganz tief ins kleine Bücherschiff eintauchen konntest und die Freude, die es mir gemacht hat, das Buch zu schreiben, während des Lesens nachempfinden konntest. Es war super schön, dich persönlich kennenzulernen. Ich hoffe, wir können das wiederholen. Damit du es noch einmal etwa ausführlicher nachempfinden kannst, hänge ich dir hier den Link zu einem gekürzten Mitschnitt des Abends an. Damit kannst du dich noch einmal zurückerinnern.
    Hier geht es lang: https://youtu.be/2M9rCpWXcZQ
    Herzlichst, Tessa Hansen (Regina Mengel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert