“Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten”

Rezension 325

Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten” von Lotte Schweizer

Mit Illustrationen von Alexandra Helm

Worum geht es?

Copyright dtv

“Emma wünscht sich nichts sehnlicher als einen Hund. »Kommt überhaupt nicht in die Tüte!«, war bisher alles, was ihr Vater dazu gesagt hat. Doch jetzt hat er eine neue Freundin, vor der er cool dastehen will. Emma wittert ihre Chance. Tatsächlich kann sie ihn überzeugen, dass ein süßer, braver, flauschiger Familienhund eine ausgesprochen gute Idee wäre. Einzige Bedingung: Er muss aus dem Tierschutz kommen. So wird kurzerhand ein kleiner Straßenhund aus Rumänien adoptiert, ausgesetzt irgendwo in Transsilvanien.

Doch der Hund ist alles andere als süß, brav und flauschig. Er ist nachtaktiv, hört kein bisschen aufs Wort und dann taucht auch noch ein mysteriöser transsilvanischer Graf auf. Was hat das alles bloß zu bedeuten?”

( Quelle Klappentext zu “Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten”

Meine Meinung:

Erstmal ein riesengroßes Dankeschön an dtv, dass sie mir dieses Buch als Bloggerpaket mit einigen süßen Goodies hat zukommen lassen! Das hat mich und auch meine Kinder sehr gefreut! 🙂

Und da heute Halloween ist (31.10.2023) finde ich, passt die Rezension zu diesem süß-schaurigen Buch heute sehr gut! 🙂

Es ist schon ein starkes Stück, dass Emmas Vater ihr ausgerechnet an ihrem Geburtstag offenbart, dass seine Freundin Diana mit ihren beiden Söhnen Lenny und Paul bei ihnen einziehen werden – und zwar heute! Glücklicherweise sind sich die drei Kinder relativ schnell sympathisch! Und so wie Emma mögen auch die Jungs ebenso wie Diana Hunde! Bei so viel geballter Hundeliebe bleibt Emmas Vater gar nichts anderes übrig, als einen Hund in der Familie zu erlauben! Über eine Tierschutzorganisation adoptieren sie den kleinen Brutus, der ihnen seltsamerweise mitten in der Nacht vorbeigebracht wird, bzw. draußen in den Vorgarten gesetzt wird. Komisch ist auch, dass er eine Vorliebe für Tomatiges hat, statt für Leberwurst und Co. …

Dieses Buch birgt nicht nur eine schöne Gruselgeschichte für Kinder, sondern auch eine Geschichte über eine Patchwork-Familie, wie sie im Buche steht! Äh, also hier auch! 😉 Es ist natürlich alles harmonisch, was aber für ein Buch für Kinder ab ca. 8 Jahren völlig in Ordnung ist. Die Welt ist schon schlimm genug!…

Es wird wunderbar dargestellt, wie die drei zusammen agieren, sich vertrauen und zusammenhalten. Die Episode mit der Vermieterin Frau Meise, die Tomaten züchtet und Halloween hasst und natürlich auch mit dem Herrn Graf, der gar nicht so unheimlich ist wie er aussieht, füllen dieses Buch mit tollen Charakteren und machen das Ganze zu einer wunderschönen Kinder-Schauergeschichte, die sehr gut in die Herbstzeit passt, aber natürlich zu jeder Jahreszeit gelesen werden kann! 😉

Lotte Schweizer hat mit ihrem Schreibstil den richtigen Ton getroffen und für Kinder im Grundschulalter ein leicht lesbares, aber dennoch fesselndes Buch geschaffen, in dessen Mittelpunkt ein außergewöhnliches Wesen steht, mit dessen Hilfe eine zusammengewürfelte Familie eine Einheit wird!

Mir besonders wichtig zu erwähnen sind die wunderschön farbigen Zeichnungen von Alexandra Helm! Die Kinder, der Hund und alles andere sind so liebevoll gemalt, dass es Freude macht im Buch zu blättern und sich diese Zeichnungen genauer anzusehen! Für Kinderaugen, aber auch für Erwachsene wie mich, sehr ansprechend! 🙂 Ich lege da schon sehr großen Wert drauf, dass Kinderbücher kindgerecht gestaltet sind und in diesem Fall ist es der Illustratorin sehr gut gelungen! 🙂

Von mir bekommt “Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten” von Lotte Schweizer

5 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

Lotte Schweizer arbeitete lange in einem richtigen Büro mit Kaffeemaschine und Aktenordnern. Weil sie aber viel lieber Abenteuer erlebt, klappte sie den Aktendeckel zu und reiste um die Welt. Seit ihrer Rückkehr darf sie Kinderbücher schreiben und sich jeden Tag vom Schreibtisch aus in neue Abenteuer stürzen.”

( Quelle dtv )

“Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten” von Lotte Schweizer

Ein Kinderbuch erschienen bei dtv am 12.10.2023

ISBN 978-3423764483

128 Seiten

Gebundene Ausgabe

Auch als Ekook und Hörbuch erhältlich

www.dtv.de

“Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten” von Lotte Schweizer wurde mir als Bloggerpaket von dtv zugesendet. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert