“Randmeer: European Essays on Nature and Landscape”

Rezension 352

“Randmeer: European Essays on Nature and Landscape” von Olaf Kanter

Worum geht es?

Copyright KJM Verlag

“Zwischen Norwegen im Nordosten, Dänemark im Osten sowie Deutschland, den Niederlanden und Belgien  im Südosten und Großbritannien im Westen liegt die NordseeEin Randmeer des Atlantiks.. 

Wer heute in St. Peter-Ording auf das Meer blickt, kann sich nicht vorstellen, dass es einmal nicht da war. Doch mal war es brackiges Binnenmeer und zeitweise sogar trockene Tundra.

“Randmeer” ist der Bericht davon, was das Meer mit uns macht und wir mit ihm. Der Bericht von dem, was es war und was es ist.”

( Quelle Klappentext zu “Randmeer: European Essays on Nature and Landscape” )

Meine Meinung:

Lieblingszitat: “Watt ist “im Meer zerfließendes Land”, schreibt der Meereskundler Karsten Reise, und das ist vielleicht die schönste, die poetischste Beschreibung.” ( Quelle S. 30, “Randmeer: European Essays on Nature and Landscape” )

Vor einiger Zeit durfte ich ja bereits das Buch “Hügelland” aus der European Essays on Nature and Landscapes – Reihe des KJM Buchverlages lesen und war sehr, sehr angetan von der Art und Weise, wie über Hügel und Hügellandschaften geschrieben wurde. Seitdem sehe ich jeden Hügel, jede Erhebung mit anderen Augen!

Von daher war ich sehr gespannt, was mir das Buch “Randmeer” der Reihe eröffnen wird! 🙂

Foto von Verena Breuer

Olaf Kanter versteht es uns mitreißend und informativ die Entstehungsgesch

ichte der Nordsee näherzubringen. Aber nicht nur das, wir erfahren auch viel über die Wetterverhältnisse, das Klima, welches sich in Jahrhunderten auf das jetzige Aussehen der Nordsee mit all seinen Inseln und Halligen ausgewirkt hat. Besonders hervorzuheben ist die erste große Flut, die “Grote Mandrenke” von 1362, die ganze Ortschaften wie Rungholt hat untergehen lassen.

Interessant fand und finde ich auch, was man über nationale Wirtschaftszonen, Ölplattformen, die NS-Zeit und sogar die Auswirkungen der Corona-Pandemie erfährt.

Foto von Verena Breuer

“Randmeer” ist zwar nur ein kleines Buch von rund 140 Seiten, aber so krass gefüllt mit Wissen, tollen Bildern und erklärenden Karten, dass man das Gefühl hat, einen dicken Wälzer durchgearbeitet zu haben, das aber im positiven Sinne! 🙂

Schon bei “Hügelland” habe ich angemerkt, dass es gewiss nicht das letzte Buch dieser Reihe gewesen sein wird, dass ich gelesen habe und genau so sehe ich es jetzt auch. 🙂 Die Bücher der European Essays on Nature and Landscape – Reihe sind so wundervoll geschriebene Sach- und Wissensbücher, sie können locker mit jedem Roman, jedem Krimi oder Thriller mithalten, denn die besten Geschichten schreibt doch eh das wahre Leben, Flora und Fauna!…

Foto von Verena Breuer

Es hat mir  große Freude bereitet, mir meine Nordsee auf diese Weise noch ein Stückchen näher zu bringen und meinen Horizont erweitern zu dürfen! Aber mir wurde auch vor Augen geführt, was wir Menschen Schlimmes ihr und dem angrenzenden Land antun. Und mal ehrlich: Am Ende gewinnt immer die Natur!…

Von mir bekommt Olaf Kanters “Randmeer: European Essays on Nature and Landscape”

5 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über den Autor:

Olaf Kanter ist Journalist und Segler. Er hat erst in Hamburg, Galway und Köln Anglistik studiert und später noch an der Open University in Milton Keynes Geowissenschaften. Nach beruflichen Stationen bei der Tageszeitung „WELT“ und dem Meeresmagazin „mare“ hat er 2008 im Politik-Ressort von SPIEGEL ONLINE angeheuert. Seit 2017 steuert er als Chef vom Dienst die News-Webseite des SPIEGEL. Er segelt seit Schulzeiten; 2016 hat er in seinem kleinen Küstenkreuzer einmal die Ostsee umrundet.

“Randmeer: European Essays on Nature and Landscape” von Olaf Kanter

Ein Essay erschienen bei KJM am 01.12.2023

ISBN 978-3961942220

144 Seiten

Hardcover mit Fotografien, Karten und vierfarbigen Abbildungen

www.kjm-buchverlag.de

“Randmeer: European Essays on Nature and Landscape” von Olaf Kanter wurde mir vom KJM Buchverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keinen Einfluss auf meine Meinung und Bewertung!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert