“Magic Tale – Eine geheime Akademie”

Rezension 149

“Magic Tale – Eine geheime Akademie” von Chris Colfer

 – Übersetzung von Naemi Schuhmacher –

Worum geht es?

Copyright Sauerländer Verlag / Fischer Verlage

“Brystal Evergreen liebt Bücher. Aber im Südlichen Königreich, wo sie lebt, ist Lesen für sie verboten. Als sie trotzdem an ein geheimnisvolles Buch gerät, ändert sich ihr Leben für immer: Brystal erfährt, dass sie magische Fähigkeiten besitzt! Sie wird an einer geheimen Akademie aufgenommen, wo sie zusammen mit anderen Schülern in guter Magie ausgebildet wird.
Doch die magische Gemeinschaft kennt nicht nur gute, sondern auch böse Magie. Brystal, die zu Erstaunlichem bestimmt ist, findet sich mit ihren Freunden plötzlich inmitten eines Kampfs gegen finsterste Hexenkraft wieder. Und nicht nur die Zukunft der Akademie ist in Gefahr – sondern das Schicksal der ganzen Welt.”

( Quelle Klappentext zu “Magic Tale – Eine geheime Akademie” von Chris Colfer )

Meine Meinung:

Dieses Buch habe ich im Zuge einer Leserunde bei Lovelybooks gewonnen. Dafür erstmal ein großes Dankeschön!! Es war meine erste Leserunde und ich musste feststellen, ich bin, was das Lesen anbelangt, eine lahme Ente! 😉 Ich bin, glaube ich, die Letzte gewesen, die mit dem Buch fertig geworden ist! 😉

Der Klappentext kann einem Glauben machen, dass Brystal nach Entdecken ihrer magischen Fähigkeiten einfach so in die Akademie spaziert ist, um ihre Zauberkräfte zu vertiefen! NEIN, so einfach war das nicht:

Um an Lesestoff zu gelangen, was Frauen und Mädchen im Südlichen Königreich verboten ist, bewirbt sie sich als Putzfrau in der Bibliothek, die ausschließlich Männern vorbehalten ist. Dort entdeckt sie zufällig eine verborgene Kammer, in welcher sich verbotene Literatur befindet, unter anderem ein magisches Buch! Bei Ausübung eines Zaubers wird sie erwischt und aufs schärfste verurteilt! Sie gelangt in eine Art Spital, um sie wieder zu heilen! ( Total irre! ) Von dort wird sie aber errettet und zwar von Madame Weatherberry, der Leiterin der Akademie für Magie!

So war das, alles Weitere müsst ihr schon selber lesen! 😉

Ich habe lange nicht mehr ein so schönes Jugend-Fantasy-Buch gelesen!! Eigentlich wollte ich es mit meiner 9-Jährigen Tochter gemeinsam lesen, aber das Buch ist wirklich noch nichts für sie: es war ihr an manchen Stellen zu unheimlich und düster! Ich empfehle es daher auch eher so ab 12 Jahren, wobei natürlich jedes Kind anders ist!

Von Anfang an war ich gefesselt! Gefesselt von den Königreichen, den Charakteren, den zauberhaften Wesen, der Magie! Man kann sich dem absolut nicht entziehen und ich habe mich ein klein wenig in meine eigene Jugend zurückversetzt gefühlt, in eine Zeit, in der ich viele Bücher von Wolfgang Hohlbein gelesen habe! Diese Geschichte hier hat mir aber viel besser gefallen, weil sie, obgleich düster und mit Schreckensgestalteten  ausgerüstet, auch viel Witz enthält und viel philosophisch Wahres! Das hat mir, ich würde sagen, imponiert!! 🙂

Die Charaktere, die ich allesamt sehr gelungen finde, sind alle für sich sehr besonders und es ist toll zu beobachten, wie sich alle im Laufe des Geschehens weiterentwickeln! Wie sie sich gegenseitig unterstützen und für einander da sind! Wirklich toll! 🙂

Die Geschichte an sich entwickelt sich dynamisch, bis zum großen Showdown, um dann mit einem Ende aufzuwarten, das Lust auf Band 2 macht! Dieser erscheint im Herbst und ich befürchte, den muss ich haben!! 😉 Anfangs glaubte ich noch an eine nette Märchen-Fantasy-Geschichte, es war aber vielmehr ein Fantasy-Epos!! 🙂

Von mir bekommt dieses Buch aus der Feder von Chris Colfer

5 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

 

Über den Autor:

“Chris Colfer ist Schauspieler und Autor. Bekannt wurde er vor allem durch die Rolle des Kurt Hummel in »Glee«, für die er unter anderem 2011 mit dem Golden Globe Award ausgezeichnet wurde. Alle »Land of Stories«-Bände erschienen auf der New York Times-Bestsellerliste.”

( Quelle Fischer Verlage )

“Magic Tale – Eine geheime Akademie” von Chris Colfer

ein Jugend-Fantasy-Buch erschienen im Sauerländer Verlag/Fischer Verlage am 10.03.2021

ISBN 978-3737357845

464 Seiten

Hardcover

auch als ebook und Hörbuch erhältlich

www.fischerverlage.de

“Magic Tale – Eine geheime Akademie” von Chris Colfer erhielt ich im Zuge einer Leserunde der Lesejury als kostenloses Rezensionsexemplar. Dies hatte jedoch keinen Einfluss auf meine Meinung und Bewertung!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.