“Der fabelhafte Herr Blomster – Eine Schulübernachtung mit Überraschungen”

Rezension 345

“Der fabelhafte Herr Blomster – Eine Schulübernachtung mit Überraschung” von Sven Gerhardt

Worum geht es?

Copyright cbj Verlag / Penguin Bücher

“Einen unterirdischen Gewölbekeller voller rätselhafter Schätze? Den gibt es nur bei Herrn Blomster! Sein Schulkiosk bietet neben leckeren Brötchen und kühlen Getränken allerhand Geheimnisse, die den Schulalltag ganz schön durcheinanderwirbeln.

Serena, Anton, Mascha und Cem freuen sich schon riesig auf die Schulübernachtung – mit Nachtwanderung, Lagerfeuer und Lesenacht. Als dann auch noch Herr Blomster als Aufsichtsperson einspringt, sind lustige Überraschungen garantiert. Doch dann verschwindet plötzlich Cem. Und das ist nicht das einzige Mysteriöse, was in dieser sternenklaren Nacht passiert.”

Meine Meinung:

Meine Tochter und ich haben uns schon sehr auf Band 2 der Reihe um Herrn Blomster und seinen geheimnisvollen Schulkiosk gefreut! 🙂 Und wir waren schon sehr gespannt, was Herr Blomster erneut aus den tiefen seines Kellers zaubern wird! Aber was letztendlich zu Tage gefördert wurde, übertraf selbst unsere Erwartungen!… 😉

Frau Yilmaz hat für ihre Klasse eine Schulübernachtung geplant. Und da sie männliche Unterstützung braucht, Herr Pi aber leider erkrankt ist, darf Herr Blomster einspringen. Die Kinder freuen sich schon sehr! Ahnen sie doch, dass es mit Herrn Blomster auf gar keinen Fall langweilig wird.  Und die Entdeckungen, die sie in der Macht machen, sind absolut oberkrass, unvorstellbar, grandios, mega und weiß der Geier, was es da noch für Ausdrücke gibt! 😉

Anton, der im letzten Band neu an der Meta von Magnolien Schule war, ist mittlerweile voll integriert und mit seinen neuen Freunden Cem, Mascha und Serena freut er sich sehr auf nächtliche Schulabenteuer. Dass jedoch Cem verlorengeht – damit konnte ja niemand rechnen! Wo dieser allerdings hineingeraten ist, ist absolut phänomenal! 🙂 Da staunte selbst Herr Blomster, der nicht fassen kann, was seinen Urgroßmutter Meta von Magnolien so alles in der Schule versteckt hat!

Eine weitere Entdeckung lässt Frau Yilmaz´ Herz höher schlagen und am Ende sich sich alle einig, dass das die beste Schulübernachtung ever war! 🙂

Da geht das seltsame Verhalten von Herrn Achilles fast unter!… Aber ich denke, spätestens im 3. Band wird dieses aufgeklärt werden! 😉

Sven Gerhardt hat, wie bereits im 1. Band, von Anfang an eine mitreißende Geschichte geschrieben, die Dank der kurzen Kapitel für kleine Leser eine machbare Herausforderung geschaffen. Durch die Original-Tagebucheinträge Meta von Magnoliens, die sich immer wieder in den Kapiteln finden, wird eine Brücke geschlagen zu vergangenen Zeiten, aber auch eine Nähe zur Schulgründerin geschaffen, die sich Zeit ihres Lebens für alles Fortschrittliche, Neue eingesetzt und mit Begeisterung Wissen aufgesaugt hat. Ihr war es immer wichtig, dass auch Kinder, also Schüler, mit Begeisterung lernen. Zum Glück verwaltet ihr Urgroßenkel ihr Sammelsurium! 😉

Herr Blomster selbst macht eine Entdeckung, die ihm sehr zu Herzen geht und Erinnerungen weckt…

Die Geschichte war wirklich sehr spannend und voll von Überraschungen! 🙂 Meine Tochter und ich haben das Buch sehr gerne gelesen! Sven Gerhardt schreibt leicht und kindgerecht! Ein Highlight sind die wunderbaren schwarz-weiß Illustrationen von Marie Braner! Meine Tochter haben sie zum Ausmalen angeregt! 😉 Auch das tolle, farbige Buchcover ist von ihr und verrät schon so einiges! 😉 Aber lest selbst! 🙂

Und weil  wir wieder so begeistert sind von der Meta von Magnolien Schule und ihren Schülern und Herrn Blomster, vergeben wir sehr gute

5 und sprechen eine absolute Leseempfehlung aus! 🙂

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über den Autor:

“Sven Gerhardt hat nach seiner Ausbildung zum Mediengestalter einige Jahre als Grafiker und Illustrator in der Werbebranche und für Verlage gearbeitet. Über seine Begeisterung zum Zeichnen hat er schließlich seine »Erzählstimme« gefunden, obwohl man ihn als Kind durchaus als Lesemuffel bezeichnen konnte. Heute arbeitet er als freiberuflicher Autor und hat es mit den Abenteuern rund um die »Heuhaufen-Halunken« auf die Kinderbuch-Bestsellerliste geschafft. Er lebt mit seiner Familie in Marburg.”

( Quelle Penguin Randomhouse )

“Der fabelhafte Herr Blomster – Eine Schulübernachtung mit Überrschung” von Sven Gerhardt

Ein Kinderbuch erschienen beim cbj Verlag / Penguin Bücher am 14.02.2024

ISBN 978-3570180488

192 Seiten

Hardcover

Auch als Ebook und Hörbuch erhältlich

www.penguin.de

Bereits gelesen:

“Der fabelhafte Herr Blomster – Ein Schulkiosk voller Geheimnisse”

“Der fabelhafte Herr Blomster – Eine Schulübernachtung mit Überraschung” wurde mir vom Bloggerportal von Penguin als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert