“Die Falle”

Rezension 346

“Die Falle” von Andreas Brettschneider

Worum geht es?

Copyright Ueberreuter Verlag

“Victor ist 16 und war lange genug in der Schule, um zu wissen, wie es läuft: Es gibt die Starken (Bastian Jussem und seine Gefolgsleute), es gibt die Schwachen (Kai Klammert u.a.) und es gibt die, die sich bedeckt halten, um nicht zu den Schwachen zu werden (wie Victor selbst).

Doch der Neue in der Klasse, Martin, will das nicht länger hinnehmen. Er offenbart Victor beim Orientierungslauf durch den Knipprather Wald, dass er Jussem einen Denkzettel verpassen will – mit einer Bärenfalle. Victor muss sich entscheiden: Hilft er ihm und durchbricht den ewigen Kreis des Sich-Duckens auch auf die Gefahr hin, dass er selbst ein Jussem wird?”

“Ein aufrüttelnder Roman über Machtverhältnisse und den Versuch, ihen zu entkommen.”

( Quelle Klappentext zu “Die Falle” von Andreas Brettschneider )

Meine Meinung:

Dieses Buch ist zurecht, wie es auch im Klappentext steht “ein aufrüttelnder Roman über Machtverhältnisse und den Versuch, ihnen zu entkommen”! Und das dies nicht immer einfach ist und man aufpassen muss, nicht selbst zum Täter zu werden, davon handelt diese Geschichte!

Jeder von uns hat bestimmt schon mal eine Situation beobachtet oder war selbst mal Opfer  – vielleicht auch Täter? . Am liebsten würde man wegschauen, hat dann aber ein schlechtes Gewissen. Oder man denkt sich, dem würde ich auch mal gerne eins verpassen, agiert aber nicht, aus Angst ins Visier der oder des Rüpel/s zu  gelangen.

Andreas Brettschneider führt genau dieses Verhalten sehr gut auf ohne zu werten, ohne die eine oder andere Partei in eine Ecke zu drängen. Er gibt seinen Protagonisten so die Möglichkeit immer richtig entscheiden zu können, wenn diese es wollen! Es gibt Wege, aus dieser Tyrannei und Andreas Brettschneider zeigt den Figuren in seinem Buch Lösungswege auf, die sie gehen können.

Dass es oft gar nicht sofort bemerkt wird, wenn sich das Verhalten und die Denkweise eines Freundes ändern, geht oft schleichend einher. Und mal ehrlich, wer möchte einem Freund schon unterstellen, auf der falschen Seite zu stehen? So ist es auch Victor ergangen, der dachte in Martin einen neuen Freund gefunden zu haben, der ihn versteht und Gewalt gegen andere ebenso verabscheut wie er selbst. Victor hingegen ist sich treu und standhaft geblieben. Wo Martin einen Schritt zu weit geht, bleibt er lieber stehen und geht in eine andere Richtung! Dafür braucht es Mut und eine gehörige Portion Selbstvertrauen. Genau das, was den meisten “Schwachen” ja fehlt.

Nun gut, der Denkzettel, den Martin und Victor Bastian verpassen, führt dazu, dass sich Victor und Lizzy näherkommen . Aber vielleicht wäre es auch ohne diesen “Streich” dazu gekommen?! Wer weiß! Aber diese zarte Liebesgeschichte und deren dazugehörendes Gefühlschaos runden die Geschichte von Andreas Brettschneider auf jeden Fall ab!

Ob gewollt oder nicht, ich fand es gut und auch interessant, wie kurz auch die Familien der verschiedenen Charaktere beleuchtet werden. Somit würde ich behaupten, ist “Die Falle” ein typischer Querschnitt der Gesellschaft. Was heißen soll, solche Aktionen wie die vom Jussem passieren überall, in allen gesellschaftlichen Schichten.

Ich habe dieses Buch an einem Tag verschlungen 🙂 Es ist so mitreißend geschrieben, dass ich es wirklich nicht aus der Hand legen konnte. Meine Große möchte es auch unbedingt noch lesen! 🙂

Von Anfang an ist man mittendrin, erst im Klassenzimmer, dann im Wald und am Ende sogar im “Wohnzimmer” von Victor und Lizzy! Was das bedeutet, müsst ihr schon selbst herausfinden! 😉 Es hat Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und ich hoffe, dass es noch viel mehr Jugendliche wie Victor und Lizzy gibt, die den Mut haben aufzustehen, sich zu wehren und sich dabei nicht selber verlieren! 🙂

Was ich auch toll fand und finde ist das Cover! Es ziert eine Bärenfalle, was natürlich hervorragend zum Geschehen im Buch passt! 🙂 Auf dem Bild oben sieht man es nicht, aber die Bärenfalle, die Schrift wie auch der Buchrücken sind in einem schimmernden Silber gehalten, so spiegelig” Richtig cool! 🙂 Die zwei Figuren in der Covermitte stehen bestimmt für Victor und Martin. Warum sie in verschiedene Richtungen weisen, erfahrt ihr im Buch! 😉

Von mir bekommt “Die Falle” von Andreas Brettschneider

5 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über den Autor:

“Andreas Brettschneider wurde 1974 geboren und studierte Germanistik sowie Anglistik in Köln. Er war Sänger/Songwriter in verschiedenen Bands und stellte 2015 seinen ersten Roman fertig, mit dem er 2018 im Finale eines Wettbewerbs auf der Frankfurter Buchmesse vertreten war. Seitdem veröffentlichte er Kurzgeschichten in verschiedenen Anthologien und seinen ersten Jugendroman “Auch junge Leoparden haben Flecken” im Ueberreuter Verlag.”

( Quelle Ueberreuter )

“Die Falle” von Andreas Brettschneider

Ein Jugendroman erschienen bei Ueberreuter am 14.02.2024

ISBN 978-3764171384

256 Seiten

Hardcover

Auch als Ebook erhältlich

www.ueberreuter.de

“Die Falle” wurde mir vom Autor als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keinen Einfluss auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert