“Jesses Erbe”

Rezension 141

“Jesses Erbe” von Hans Schneeweiß

Worum geht es?

Copyright Dachbuchverlag

“Dem Wiener Reporter Hanno Hohenberg werden bei der Beerdigung seiner Kollegin zwei Super-8-Filme zugesteckt. Da die Aufnahmen von schlechter Qualität sind, ist darauf nur wenig zu erkennen. Die Tatsache aber, dass dies etwas mit dem Tod der Kollegin auf sich haben könnte, lässt ihn nicht mehr los und er beginnt zu recherchieren. Seine intensiven Nachforschungen führen Hanno schließlich auf die Spur eines dunklen Geheimnisses. Als er merkt, dass er längst im Fadenkreuz seines Gegenspielers gelandet ist, wird es für ihn immer enger…”

( Quelle Klappentext zu “Jesses Erbe” )

Meine Meinung:

“Der Herr wird Sie in die Hölle schicken.(…)”

(Zitat aus “Jesses Erbe” von Hans Schneeweiß )

Nur aufgrund des Klappentextes erahnt man nicht, welch brisante Geschichte sich in diesem Buch verbirgt! Und das ist auch gut so! Der Überraschungseffekt ist garantiert!!

Zu Beginn des Lesens muss ich gestehen, hatte ich so meine Schwierigkeiten: Der Autor verwendet oft kurze, bzw. abgehackt wirkende Sätze, die zusätzlich auch noch mit Wiener Mundart einhergehen. Flüssiges Lesen war also am Anfang nicht drin! Aber mit der Zeit wurde es besser und das Lesen fiel mir leichter!

Sofort zu Beginn, im Prolog, geschieht etwas: eine Entführung! Dieses Geschehen ist vorweggenommen und begegnet dem Leser in Kapitel 37 erneut! Ein feiner Schachzug, denn dadurch wird direkt Spannung aufgebaut und man weiß, da passiert noch was! Im weiteren Verlauf der ersten Kapitels erfährt der Leser auf eine, wie ich finde, sehr abrupte, ja schon fast plumpe Weise vom Mord an einer Reporterin, Hannos Kollegin Claudia! Für den Spannungsverlauf sicherlich nicht verkehrt, stieß mir dies allerdings etwas unangenehm auf! 🙁

Aber auch dieses “Verhalten” wurde, je mehr ich in die Geschichte eindrang, deutlich besser! So, als ob sich der Autor erstmal “warmschreiben” musste!

Einmal in Form getippt, lässt uns der Autor ungefähr nach 2/3 der Geschichte an etwas Unfassbarem teilhaben! Ich selbst habe wirklich mit offenen Mund im Bett gesessen und dachte nur: “Nä, nicht wahr, oder?”

Nein, die Story ist natürlich nur erfunden, aber sie könnte durchaus wahr sein und das ist das Erschreckende an der ganzen Sache!! Was, wenn ein paar Verrückte, und von denen wandeln genug auf der Erde herum, dieses dort dargestellte Szenario einmal wahr werden lassen?? Ich vermag darauf keine Antwort zu geben…

Nun, zusammenfassend gesagt, hat uns Hans Schneeweiß hier einen ziemlich guten Krimi geliefert mit einem Thema, welches ich vorher noch nirgends gelesen habe! Das war neu und das ist gut! Der Krimi hat hier und da ein paar Schwächen, die wahrscheinlich nur mir negativ aufgestoßen sind (siehe Beginn meiner Rezension). Der Reporter Hanno bekommt also vom Ehemann seiner ermordeten Kollegin Claudia ein paar Super-8-Filme zugespielt, damit nimmt das Unheil und die spannende Geschichte seinen Lauf! Zusammen mit Mona, die er während seiner “Ermittlung” kennenlernt, kommen sie einem furchtbaren Verbrechen auf die Spur, wodurch sie in den Fokus des Täters gelangen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Und gegen den Tod…

Das Ende allerdings wirft Fragen auf und lässt einen durchaus unbefriedigt zurück! Aber mal ehrlich, wie sonst hätte die Geschichte enden sollen, wenn nicht so?…

Das, was dem Ende aber vorausgeht, hat selbst mich sprachlos, wütend und enttäuscht zurückgelassen! Und soll ich euch was sagen? Ich hatte Tränen in den Augen, jawohl!!…

Wem das jetzt zu kryptisch erscheint, der sollte dieses Buch unbedingt selbst mal lesen! 😉 Es lohnt sich in jedem Fall: es ist flott geschrieben und der Protagonist kommt sehr sympathisch rüber! Vielleicht gibt es ja mal einen zweiten Band mit ihm?! 🙂

Ich vergebe für “Jesses Erbe” auf jeden Fall gute

  !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über den Autor:

“Hans Schneeweiß wurde 1974 in Krems an der Donau geboren. Er begann ein Architekturstudium, sattelte dann aber auf Publizistik und Geschichte um. Für verschiedene Magazine verfasste er wissenschaftliche und technische Artikel. Neben Nanotechnologie, Physik, plastische Chirurgie oder Biochemie auch einen Text über Gentechnologie. »Jesses Erbe« ist sein erster Kriminalroman. Schneeweiß lebt und arbeitet als freier Journalist in Wien.

( Quelle Dachbuchverlag )

“Jesses Erbe” von Hans Schneeweiß

ein Kriminalroman erschienen im Dachbuch Verlag am 19.11.2020

ISBN 978-3903263253

324 Seiten

Klappenbroschur

auch als ebook erhältlich

“Jesses Erbe” von Hans Schneeweiß wurde mir vom Dachbuch Verlag als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keinen Einfluss auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert