“Am Horizont wartet die Sonne”

Rezension 289

“Am Horizont wartet die Sonne” von Meike Werkmeister

Worum geht es?

Copyright Goldmann Verlag / Penguin Randomhouse

“Es gibt keine Zufälle, es gibt nur Zeichen. Davon ist die Hamburger Autorin Katrin überzeugt. Doch während sie Bücher schreibt, die anderen Orientierung geben sollen, steckt sie selbst in einer Lebenskrise. Bis das Schicksal auch ihr ein Zeichen gibt: Als sie einen Liebesbrief findet, adressiert an einen Filipe in Portugal, beschließt sie, dem Empfänger die Botschaft persönlich zu überbringen. Mit ihrer Freundin Julia reist sie auf eine idyllische Halbinsel an der Atlantikküste, die Heimat des geheimnisvollen Filipe. Bei der Suche nach ihm gerät Katrin unversehens in ein Familiendrama. Und findet etwas, wonach sie gar nicht gesucht hat …”

( Quelle Klappentext zu “Am Horizont wartet die Sonne” von Meike Werkmeister )

Meine Meinung:

Meike Werkmeisters Idee, ihr neuestes Buch in Portugal spielen zu lassen, stand ich erst skeptisch gegenüber, da alle anderen Bücher überwiegend in Norddeutschland angesiedelt sind. Ich verkapptes Nordlicht konnte mich aber dennoch auf dieses neue Setting sehr gut einlassen und habe es genossen, ein paar Tage im Süden zu verbringen! 🙂

Katrin, unsere Protagonistin, ist die Ex von Tim, dem Arzt, den ich zumindest bereits aus dem Buch “Das Glück riecht nach Sommer” kenne. Er ist nun mit Ina liiert, die im besagten Buch die Rolle der Protagonistin inne hatte. Ich finde es total klasse, wie Meike auf diese Weise all ihre Bücher miteinander verbindet! 🙂

Aber nun wieder zu Katrin: Auch wenn ihr Verhältnis zu Tim ganz gut ist und sie auch mit seiner neuen Freundin recht gut auskommt, ist die Situation dennoch verworren! Warum ist Tim zu Ina so, wie er nie zu ihr selbst war? Stimmt etwas nicht mit ihr? War ihre Beziehung von Anfang an zum Scheitern verurteilt? Was wäre geschehen, wenn sie nichts mit Felix angefangen hätte? Katrin quält sich mit Fragen, auf die sie keine Antwort weiß! Aber sie merkt mehr denn je, dass sie dringend eine Auszeit braucht, dass sie Abstand braucht zu ihrem tristen und festgefahrenen Leben; vielleicht klappt es ja dann auch wieder mit dem Schreiben?! Da erscheint der Brief ohne lesbaren Absender, ohne vollständige Anschrift, den sie am Flughafen findet, als sie ihre Cousine Julia dort von einer Reise abholt, wie ein Wink des Schicksals…

Zusammen mit Julia begibt sie sich auf eine Reise nach Portugal, um Felipe den verlorenen Brief auszuhändigen. Sie findet ihn auch, aber was dadurch ausgelöst wird, konnte sie beileibe nicht ahnen…

Aber auch Julia macht eine Bekanntschaft, von der sie nicht ahnen konnte, dass sie ihr Leben derart verändert!…

War es richtig von den beiden Frauen, nach Portugal zu reisen? Ist es nicht manchmal besser, Vergangenes ruhen zu lassen? Sollte man sich einmischen, wenn man glaubt etwas Gutes zu tun? Am Ende ist man klüger, egal, wie die Antwort auf all diese Fragen auch ist…

Mir gefällt an Meike Werkmeisters Büchern, dass ihre Protagonisten und Protagonistinnen Menschen sind, die wie ich in den Vierzigern sind. Da fühle ich mich ernsthaft abgeholt und kann mich sehr gut in deren Gedankenwelt hineinversetzen. Ich kann so viel eher beurteilen, wie authentisch und realitätsnah das Handeln der einzelnen Figuren ist.

Dem Leser wird durch die Dialoge der Frauen und deren Gedanken ein ganz gutes Bild von beiden gezeichnet. Wir lernen beide Frauen recht gut kennen und wissen bereits vor ihnen, wie sie ihre Probleme lösen könnten und würden die beiden am liebsten schütteln und ihnen sagen, wie sie es bitte richtig machen sollen! 😉

Aber das ist ja das Schöne an diesem Buch: Wir begleiten Katrin und Julia dabei, selbst herauszufinden, was sie vom Leben eigentlich erwarten, was sie wollen und was eben nicht! Und dabei gehen sie ganz unterschiedliche Wege…

Ich liebe Meikes Bücher! 🙂 Bin ich deswegen voreingenommen? Bestimmt! 😉 Bin ich deshalb umso kritischer beim Lesen? Auf jeden Fall! 🙂 Es gibt aber wenig auszusetzen! 😉

Die Figuren der Geschichte finde ich überwiegend sympathisch und gut erdacht. Auch die Charaktere, die mir weniger sympathisch waren, fand ich gut getroffen! Der Einzige, mit dem ich Probleme hatte, war Felipe! Der ganze Aufwand wegen dem? Also mal ehrlich: Hätte Katrin das vorher alles gewusst… 😉

Das Setting wiederum fand ich sehr schön! 🙂 Durch Meikes Beschreibungen dieses fiktiven Ortes, hatte ich ein wunderbares Bild vor Augen! Ich konnte den Sand zwischen den Zehen ebenso spüren wie ich den Wind in meinem Haar gefühlt habe! 🙂 Ich habe jede Mahlzeit genossen, jeden Drink geschmeckt und getanzt wie schon lange nicht mehr! 🙂

Dafür gebührt Meike Werkmeister mein Dank! 🙂 Dass sie es geschafft hat, mich aus meinen Alltag zu holen, mich nach Portugal zu entführen und an die große Liebe zu glauben! 😉

By the way: Ganz am Ende des Romans findet sich eine Art Tagebuch mit tollen Rezepten! 🙂 Das ein oder andere werde ich bestimmt mal ausprobieren! 🙂

Dafür gibt es dann von mir auch wohlverdiente

4 – 5 !!! 🙂

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

“Meike Werkmeister hat als Redakteurin, Kolumnistin und freie Journalistin für Magazine von Emotion bis Brigitte geschrieben sowie als Ghostwriterin und Sachbuchautorin gearbeitet, bis sie 2019 mit ihrem Debüt „Sterne sieht man nur im Dunkeln“ (Goldmann Verlag) ihren ersten Bestseller landete. Seitdem widmet sie sich hauptberuflich dem Schreiben von Romanen. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit Familie und Hund am Meer, wo sie oft auch die Ideen für ihre Geschichten findet.”

( Quelle www.meikewerkmeister.de )

“Am Horizont wartet die Sonne” von Meike Werkmeister

Ein Roman erschienen beim Goldmann Verlag am 03.05.2023

ISBN 978-3442494163

432 Seiten

Klappenbroschur

Auch als ebook und Audible Hörbuch erhältlich

www.penguinrandomhouse.de

“Am Horizont wartet die Sonne” wurde mir vom Bloggerportal von Penguin Randomhouse als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert