„Von Freitagabend bis Sonntagmittag“

Rezension 321

„Von Freitagabend bis Sonntagmittag“ von Patrick Nest

Worum geht es?

Copyright Patrick Nest

„Ruri und Lukas sind seit Kindertagen eng miteinander befreundet. Bevor sich ihre Wege trennen, sagt Lukas ihr, dass er sie gern heiraten möchte, wenn sie erwachsen sind. »Nicht zum verliebt sein … zur Sicherheit«, meint er.
Viele Jahre später finden sie unverhofft noch einmal zueinander. Lukas ist ewiger Junggeselle, der in der Nähe von München lebt und sich um seine Mutter kümmert. Ruri ist in Berlin geblieben und hat mit der Arbeit und ihrem Teenager-Sohn genug um die Ohren. Dennoch wachsen die Gefühle der beiden füreinander über alles bisher Erlebte hinaus. So sehr sie die Rutschpartie ins Glück genießen, müssen sie trotzdem erkennen, dass das Schicksal auch Hürden bereithält. Ist die Verbindung aus Freundschaft und Liebe stark genug, um den Widrigkeiten zu trotzen?“

( Quelle Klappentext zu „VonFreitagabend bis Sonntagmittag“ )

Meine Meinung:

Ich war schon sehr neugierig auf dieses Buch von Patrick Nest. Der Klappentext liest sich gut und das Cover, mit den beiden verschieden farbigen Kois, ist sehr ansprechend und macht Lust auf die Geschichte.

Zumindest suggeriert der Klappentext eine romantische Lovestory. Aber wie das oft ja so ist, wenn zwei Jugendfreunde wieder aufeinandertreffen: Die Gefühle von damals mögen noch dieselben sein, aber jeder der beiden Parteien hat in der Zwischenzeit ein Leben gehabt, das einen geprägt hat und das man auch nicht ignorieren kann!

Patrick Nest schreibt die Geschichte um Ruri und Lukas ohne Gedöns! Soll heißen, jeglicher romantischer Firlefanz bleibt außen vor. Es geht um die Geschichte der beiden, deren Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. So liest sich das Buch „Von Freitagabend bis Sonntagmittag“ wie ein Bericht.

Auch gibt es innerhalb eines Kapitels, ja sogar innerhalb eines Absatzes Zeitenwechsel/Zeitensprünge, die mich beim Lesen schon etwas irritiert haben, denn nicht immer habe ich die zeitliche Veränderung sofort gecheckt! Somit war meine Lesefluss etwas gehemmt.

Nach ca. 2/3 des Buches verändert sich die Stimmung zwischen Ruri und Lukas. Aus der anfänglichen Verliebtheit, die Liebe an Wochenenden, die mir ehrlich gesagt zu schnell ging, entsteht eine Art Misstrauen. Auch beider Verhaltensweisen eskalieren eher ins Negative, was ich zu Beginn nicht richtig verstanden habe. Auch die Sache mit Ruris Sohn konnte ich erst nicht so richtig einordnen. Im Nachhinein, mit Blick auf das Ende, verstehe ich das ganze letzte Drittel aber so, dass Ruris Sohn, obwohl er nicht dominant präsent ist, das fulminante Ende einläutete…

“Von Freitagabend bis Sonntagmittag“ ist kein einfaches Buch! Man muss es nach dem Lesen erst mal so stehen lassen. Nach und nach, wenn man die Geschichte Revue passieren lässt, klärt sich Unverständliches und das Puzzle vervollständigt sich. So schreibe ich diese Rezension auch Tage nach Beenden des Buches, weil ich meine Gedanken erstmal sortieren musste, um mit Abstand das Gelesene zu betrachten.

Meine Meinung zu Patrick Nests Buch ist nun wie folgt: „Von Freitagabend bis Sonntagmittag“ zeigt anschaulich die Probleme auf, die auf einer an die Vergangenheit orientierten Beziehung auftreten, ohne die Gegenwart vollends zu berücksichtigen! Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu verwirrend! 😉 Moral von der Geschichte könnte lauten: „Lebe  nicht in der Vergangenheit, sondern jetzt!“ Oder: „Verliere nie das hier und heute aus den Augen“! Oder auch: „Halte nicht an Vergangenem fest, sondern such das Glück im Hier und Jetzt!“ Oder wie auch immer… Das kann ja auch jeder selbst für sich herausfinden! 😉

Zuerst dachte ich, das Buch ist eher geht so! Aber wie gesagt, jetzt mit Abstand gesehen, finde ich es sehr interessant und anspruchsvoll! Von daher gibt es von mir

4 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über den Autor:

„Patrick wurde 1977 in Berlin Wilmersdorf geboren. In den Grundschuljahren war er der Junge mit der blau beschmierten linken Hand. Schreiben fiel ihm schwer, doch aufgeben war nicht drin.

Noch als Teenager verließ er die Hauptstadt, um sich im ganzen Land umzusehen. Nach ein paar Jahren ging es weiter hinaus. Er lebte in Italien, den Niederlanden sowie in Belgien und Frankreich. Überall begegneten ihm Menschen und ihre Geschichten. Patrick stellte dabei fest, dass sie alle eines gemeinsam haben: Es sind die scheinbar einfachen Themen des Lebens, die die meisten Fragen aufwerfen.

So ergeht es auch den Figuren in seinem ersten Roman. Familie, Freundschaft, Liebe und Zeit lassen nur stumme Geister zur Ruhe kommen.“

( Quelle „Über den Autor“ aus „Von Freitagabend bis Sonntagmittag“ )

„Freitagabend bis Sonntagmittag“ von Patrick Nest

Ein Roman erschienen im Selbstverlag am 24.07.2023

ISBN 979-8851641343

236 Seiten

Taschenbuch

Auch als eBook erhältlich

www.patricknest.com

„Von Freitagabend bis Sonntagmittag“ wurde mir vom Autor als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

 

1 thought on “„Von Freitagabend bis Sonntagmittag“”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert