“Das Glück ist nur eine Insel entfernt”

Rezension 303

„Das Glück ist nur eine Insel entfernt“ von Jette Jacobsen

Worum geht es?

Copyright Ullstein Buchverlage

“Anfang fünfzig, ohne Job, dafür reichlich Stress mit dem Ex – für Rosalie Burg kommt eine Auszeit auf Amrum keine Sekunde zu früh. Sommersachen eingepackt und auf gehts! Doch die Nordseeinsel entpuppt sich als stürmischer als gedacht, und die viel zu dünnen Kleider bleiben nicht Rosalies einziges Problem.
Zum Glück gibt es charmante Inselbewohner wie Justus, der ihr auf der Fähre seine Jacke anbietet und ein Feuerwerk der Gefühle bei ihr auslöst. Als sich auch noch beruflich eine neue Chance auftut, scheint der Neuanfang perfekt – wäre da nur nicht Rosalies altes Leben, das plötzlich an die Tür klopft … ”

( Klappentext zu “Das Glück ist nur eine Insel entfernt” von Jette Jacobsen)

Meine Meinung:

Auf Jette Jacobsens Buch habe ich mich sehr gefreut! Endlich mal wieder an die Nordsee reisen! 🙂 Das Cover und die farbliche Gestaltung des Buches machen auf jeden Fall Lust auf Strand, Möwen und Krabbenbrötchen 😉

Auf Amrum habe ich zwar noch nie Urlaub gemacht, allerdings war ich mit meiner Familie schon ein paar Mal dort zum Tagesbesuch, wenn wir Urlaub auf Föhr gemacht haben! 🙂

Genau wie der Protagonistin Rosalie im Buch, hat auch uns der Kniepsand sehr beeindruckt. Solch einen Strand haben wir auf Föhr nicht! 😉

Aber nun zum Buch:

Als Rosalie mit der Fähre Richtung Amrum fährt, um dort für vier Wochen stellvertretend für ihre Tochter einen Job als Gesellschafterin zu übernehmen, hat sie nicht nur die falschen Klamotten im Gepäck, sondern auch noch viel zu viele Gedanken an ihren Ex-Mann, ihr altes Leben, indem sich alles immer nur um andere drehte, nie aber um sie selbst!

Ihren Job auf der Insel hat sich Rosalie auch irgendwie anders vorgestellt: Der erblindete Theo Meisner ist ein Stinkstiefel und sie fühlt sich alles andere als Willkommen, obwohl er sie doch als Gesellschafterin für sich engagiert hat. Nun denn, mehr Zeit für Rosalie die Umgebung zu erkunden. Als rheinische Frohnatur fällt es ihr auch nicht schwer, mit den Einheimischen in Kontakt zu kommen und innerhalb kürzester Zeit fühlt sich Rosalie nicht mehr wie auf Arbeit oder im Urlaub, sondern wie endlich im Leben angekommen zu sein!…

So lernt sie bereits auf der Fähre jemanden kennen, der ihre Gefühlswelt ganz schön auf den Kopf stellt!… 😉 Wenn da nur nicht ihr Ex-Mann wäre, der das mit der Scheidung nicht ganz verstanden hat…

Mir hat diese sommerleichte Geschichte sehr gut gefallen. Gespickt mit Komplikationen, Missverständnissen, positivem Denken und doch ein wenig Tragik, ist am Ende ein wunderschöner Nordsee-Roman herausgekommen, dessen Ende ich genau richtig fand 😉 Besonders gut fand ich, dass wir es hier mit Charakteren im besten Alter zu tun haben, sogenannten Best Agern um die 50! Das gibt dem Roman auf der einen Seite eine gewisse Ernsthaftigkeit, aber auch Leichtigkeit! Das Gröbste liegt bereits hinter ihnen, aber auf der anderen Seite liegen noch viele schöne und aufregende Jahre vor ihnen! 🙂 Und die Art und Weise, wie sich das eine in das andere fügt, wirkt manchmal auch etwas magisch! So wie Theo Meisners Gabe, trotz seiner Blindheit die Anzahl der Segel- und Fischerbote auf dem Meer zu erraten…

Jette Jacobsens Schreibstil ist fluffig leicht, ich hatte die Geschichte (leider) viel zu schnell durch! 😉 Außerdem fand ich die Story sehr authentisch! Die Beschreibungen der Insel(n) waren durchaus korrekt, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen! 🙂 Die Figuren im Roman fand ich sehr gelungen, auch wenn fast alle keine Insulaner waren 😉

Das Einzige, was ich zu “bemängeln” habe ist, dass die wenigsten auf den Inseln Moin Moin sagen. In meinen 20 Jahren Föhr-Erfahrung habe ich noch nie einen Insulaner Moin Moin sagen hören, nur Moin! Aber ich war ja auch nur ein einfacher Tourist 😉

Das Buch hat in mir wieder die Sehnsucht nach der Nordsee geweckt! 🙂 Nirgends wird man sich und seiner selbst mehr bewusst als dort! Auch Rosalie erging es so! So wie wir wissen, dass es nach dem Horizont noch weiter geht, hört das Leben nicht auf, nur weil es plötzlich in eine andere Richtung läuft!…

Von mir bekommt “Das Glück ist nur eine Insel entfernt” sehr gute

4 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

“Jette Jacobson ist ein neues Pseudonym von Isabella Archan, deren Krimireihen erfolgreich bei Emons, Conte und Benevento erscheinen. Sie ist in Graz geboren und aufgewachsen, lebt zurzeit in Köln und urlaubt gerne an der Nordsee. Eine perfekte Mischung. Auch ihre zwei Berufe, die Schauspielerei und das Schreiben verbindet sie gekonnt, zum Beispiel in ihren Theater-Lesungen.”

( Quelle Ullstein Buchverlage)

„Das Glück ist nur eine Insel entfernt“ von Jette Jacobsen

Ein Nordseeroman erschienen bei den Ullstein Buchverlagen am 27.04.2023

ISBN 978-3548066080

416 Seiten

Taschenbuch

Auch als eBook erhältlich

www.ullstein.de

„Das Glück ist nur eine Insel entfernt“ wurde mir von der Autorin und vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert