“Und morgen ein neuer Tag”

Rezension 297

“Und morgen ein neuer Tag” von Claire Alexander

Aus dem Englischen von Stefanie Retterbush

Worum geht es?

Copyright Goldmann Verlag / Penguin Randomhouse
“Seit mehr als drei Jahren hat Meredith ihr Haus nicht verlassen. Über das Warum – über das, was vor 1.214 Tagen geschah – spricht sie mit niemandem. Denn eigentlich ist doch alles in Ordnung: Sie arbeitet erfolgreich von zu Hause, bruncht am Küchentisch mit ihrer besten Freundin, liest in ihrem gemütlichen Ohrensessel und kocht Pasta Puttanesca. Aber dann tritt Tom in ihr Leben, und Meredith muss zugeben, dass sie nicht so glücklich ist wie sie vorgibt.

Doch gerade als sie beginnt, sich Tom zu öffnen, holt ihre Vergangenheit sie schlagartig ein. Und Meredith begreift: Um wirklich zu leben, braucht es viel mehr als einen Schritt vor die Haustür …”

 

( Quelle Klappentext zu “Und morgen ein neuer Tag” von Claire Alexander )

Meine Meinung:

“Und morgen ein neuer Tag” von Claire Alexander ist ein so wunderbares und berührendes Buch! 🙂 Es ist leise und geordnet und offenbart dem Leser dennoch so furchtbare und traurige Dinge!

Mir hat es sehr gefallen, wie behutsam die Autorin Schritt für Schritt vorgegangen ist, genau wie ihre Protagonistin! Wir lernen beim Lesen Meredith in jedem Kapitel etwas besser kennen. Durch Rückblenden in die Vergangenheit setzt sich so nach und nach ein Bild zusammen, ein Puzzle, wenn man so will.

Aber nicht nur Meredith lernen wir kennen, auch ihre Mutter, ihre Schwester, ihren Schwager, Tom und Celeste ( die beide zu Freunde werden ), ja selbst ihre Therapeutin Diane nehmen Raum ein, der eine mehr, der andere weniger. Wichtig sind sie jedoch alle! Sie alle haben Teil daran, Meredith ihren Weg aus der “Isolation” zu ermöglichen.

Es ist spannend, aber auch bedrückend, erdrückend zu erfahren, wie es zu Meredith´ Trauma gekommen ist. Nichts für Zartbesaitete! Es ist aber auch so schön zu lesen, wie sie sich Stück für Stück aus ihrem sich selbst auferlegten “Gefängnis” befreit. Erst ist es nur ein Schritt, dann ganze Strecken! Aber alles zu seiner Zeit…

Das oben erwähnte Puzzle ist nicht nur sinnbildlich gemeint, Meredith liebt es tatsächlich daheim 1000-Teile-Puzzles zu lösen. Dadurch wirkt sie natürlich etwas eigenbrötlerisch. Abgerundet wird dieses Bild zusätzlich durch ihre Backleidenschaft! Außerdem gibt es da noch Fred, ihren Kater, ihr tierisch bester Freund! 🙂 Aber all das mach Meredith so liebenswert und das Bedürfnis ihr helfen zu wollen, war bei mir sehr groß! Hilfreich wäre in jedem Fall eine intakte Familie, mit dieser kann Meredith aber leider nicht aufwarten, woran nicht nur ihr Trauma Schuld ist. Da gab es in der Vergangenheit schon andere Vorkommnisse, die das Verhältnis insbesondere zu ihrer Mutter schwer belasten!

Claire Alexander und auch die Übersetzerin Stefanie Retterbusch haben tolle Arbeit geleistet, indem sie eine einfühlsame Sprache gewählt haben, gepaart mit sehr schönen und anschaulichen Bildern, die das Lesen zu einem wahren Genuss gemacht haben! Die Autorin hat aber auch sehr gelungene Charaktere gezeichnet, die nicht nur authentisch sind, sondern zudem auch sympathisch! Jedenfalls größenteils 😉

“Und morgen ein neuer Tag” ist ein absolutes Wohlfühlbuch – trotz der schlimmen Dinge, die nicht nur Meredith passiert sind! Jeder im Buch hat ein Päckchen zu tragen! Und mal im Ernst: Wer von uns nicht? Aber man darf nie aus den Augen verlieren, was wichtig ist im Leben: Gute Freunde, die einen bedingungslos akzeptieren und Familie, die einen bedingungslos liebt! 🙂

Ihr Lieben, ein Buch, das mich so berührt hat, mich wirklich abgeholt hat beim Lesen, welches mich hat weinen und lachen lassen, bangen und hoffen, das verdient ganze

5 und eine absolute Leseempfehlung meinerseits! 🙂

 

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

“Claire Alexander lebt mit ihrer kleinen Familie an der Westküste Schottlands. Sie schreibt als freie Journalistin für The Washington PostThe IndependentThe Huffington Post und Glamour. Wenn sie nicht gerade arbeitet oder Zeit mit ihrer Familie und den beiden Hunden verbringt, denkt sie beim Stand Up Paddeln über ihr nächstes Buch nach. »Und morgen ein neuer Tag« ist ihr Debütroman bei Goldmann.”

( Quelle Penguin Randomhouse )

“Und morgen ein neuer Tag” von Claire Alexander

Ein Roman erschienen beim Goldmann Verlag / Penguin Randomhouse am 20.04.2023

ISBN 978-3442494330/*

448 Seiten

Klappenbroschur

Auch als ebook erhältlich

www.penguinrandomhouse.de

“Und morgen ein neuer Tag” von Claire Alexander wurde mir vom Bloggerportal von Penguin Randomhouse als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert